Zwischenprofess in Mainz und Hannover
Zwei Schwestern erneuern ihre zeitlichen Gelübde
Hannover / Mainz. Fast zeitgleich erneuerten Sr. Nathalie Korf CJ und Sr. Anna Schenck CJ an ihren jeweiligen Lebensorten Mainz beziehungsweise Hannover am Dienstag, 5. Juli 2016, ihre zeitliche Profess. Mit den Gelübden der Armut, der Keuschheit und des Gehorsams banden sie sich drei Jahre nach der Erstprofess erneut an die Congregatio Jesu und die Congregatio Jesu band sich an die beiden jungen Frauen, die damit in den zweiten Abschnitt des Juniorats eintraten.
Sr. Nathalie Korf CJ in Mainz:
In Mainz feierte Sr. Nathalie Korf ihre Professerneuerung zusammen mit Sr. Xaveria Bachmann, die ihren 85. Geburtstag beging. Zum Gottesdienst und anschließenden Gartenfest waren Kommilitonen von Sr. Nathalie gekommen sowie zahlreiche Schülerinnen, die seit Juni 2015 an den verschiedenen Mitlebeangeboten der Schwestern teilgenommen hatten und die Gelegenheit zum Abschied von den Sr. Nathalie und Sr. Magdalena nutzten. Schulpfarrer Cornelius Herrlich zelebrierte den Gottesdienst, der vom Leitwort „Sorgt euch nicht!“ geprägt war. Provinzassistentin Sr. Gertrud Zenk CJ nahm die Gelübde von Sr. Nathalie entgegen und freute sich über die vielen jungen Gesichter in der Kirche.
Sr. Anna Schenck CJ in Hannover:
In Hannover erneuerte beinahe zeitgleich Sr. Anna Schenck CJ ihre zeitlichen Gelübde. Die Feier fand im Rahmen der regulären Werktagsmesse in der Herz-Jesu-Kapelle statt, die Kaplan Timm Keßler zelebrierte. Dass es doch kein ganz normaler Gottesdienst war, konnte man unter anderem daran erkennen, dass einige weitere Schwestern anwesend waren – nicht zuletzt die für das Haus in Hannover zuständige Provinzassistentin Sr. Ruth Arnold CJ als Vertreterin der Ordensleitung. Es waren auch ein paar weitere Weggefährten von Sr. Anna aus Hannover dabei, als sie ihr JA zu Gott und zur Congregatio Jesu öffentlich erneuerte. Es war eine schlichte, schöne Feier am Lebens- und Arbeitsort von Sr. Anna. Text: Sr. Magdalena Winghofer, Sr. Anna Schenck, Fotos Hannover: Ulf Meinhardt, Fotos Mainz: Sr. Magdalena Winghofer