Zum 23. August: Über Tugend und Redlichkeit

Redlichkeit, Tugend - Worte wie diese beiden gehen uns heutzutage gar nicht mehr so leicht über die Lippen. Sie erscheinen uns veraltet, irgendiwe aus der Mode gekommen.

Für Mary Ward sind sie wichtig. Sie nutzt die Begriffe - und vor allem die Konzepte, die für sie dahinter stehen -, um uns zu zeigen, was die Basis für ein gutes und gottgefälliges Leben ist und wie sie uns dabei unterstützen können, für Menschen da zu sein, die am Rande stehen.

Zum 23. August hat Sr. ursula Dirmeier CJ sich Gedanken darüber gemacht, wie wir die Begriffe, die auf den ersten Blick ein wenig aus der Zeit gefallen scheinen, mit einem etwas intensiveren Daraufschauen für uns fruchtbar machen können.

Impuls von Sr. Ursula lesen

Hintergrund:

An jedem 23. eines Monats steht Mary Ward für die Schwestern der Congregatio Jesu und alle, die sich an Mary Wards Vorbild ausrichten und auf ihren Spuren Jesus nachfolgen, besonders im Mittelpunkt. An jedem 23. betet die Mary-Ward-Familie weltweit für die Seligsprechung unserer Ordensgründerin und vertieft sich in ihre Spiritualität und die Texte, die sie uns hinterlassen hat.

► Mehr zur Spiritualität Mary Wards