Zahlreiche Ordensjubiläen: Feier in Bamberg
Am Samstag, 5. September 2020, feierte die CJ-Gemeinschaft in Bamberg ein großes Fest des Dankes. Gleich mehrere Schwestern konnten auf lange Jahre ihres Ordenslebens zurückschauen:
- Sr. Edeltrudis Schnapp auf 65 Ordensjahre
- Sr. Dietlinde Rautner und Sr. Lidwina Peyrl auf 60 Ordensjahre
- Sr. Dolores Kroiß und Sr. Ulrike Dimler auf 55 Ordensjahre
- Sr. Claudia Köberlein auf 50 Ordensjahre
Zur Mitfeier war als „Jahrgangsschwester“ Sr. Elisabeth Kampe aus Rom gekommen, da sie ebenfalls auf 50 Ordensjahre zurückschauen konnte und ebenso war Sr. Gertrud Zenk aus St. Pölten eingeladen, die leider aufgrund der aktuellen Situation nicht nach Bamberg reisen konnte, aber von Österreich aus der Feier im Gebet besonders verbunden war.
Coronabedingt fand die Dankfeier im kleinen Kreis statt. Domkapitular Dr. Norbert Jung, der den Festgottesdienst gerne übernommen hatte, sagte zu Beginn seiner Predigt, dass dieser Gottesdienst auch für ihn selbst zu einem Dankgottesdienst für zehn gute Jahre im Dienst der Orden und Gemeinschaften wird. Anlässlich seiner Versetzung nach Ansbach kann er die Aufgabe als Ordensreferent nicht mehr fortführen.
In seiner Predigt führte er dann weiter aus: "So haben wir alle Grund, heute 'Vergelt’s Gott' zu sagen, gilt es doch heute Dank zu sagen für Ihr Leben, für Ihre Berufung, für Ihr Lebenswerk und die reiche Ernte, die daraus hervorgegangen ist. Wir tun dies, so wie es für uns Christinnen und Christen angemessen ist, im Rahmen einer Eucharistiefeier, der großen Danksagung, die Christus seiner Kirche eingestiftet hat."
Hier können Sie die gesamte Predigt nachlesen
1.887,02 KB