„Weil es Körper & Geist gut tut…“
Exerzitientag für Schülerinnen des Nürnberger Maria-Ward-Gymnasiums
„Weil es Körper & Geist gut tut", war am Ende des Tages eine der Antworten der Teilnehmerinnen auf die Frage, ob und warum sich der Tag für sie gelohnt hat. Begonnen hatte alles am 30. April 2018 morgens um 8 Uhr.
Eine Gruppe von Zehntklässlerinnen des Nürnberger Maria-Ward-Gymnasiums traf sich mit Stadtjugenseelsorgerin Sr. Magdalena Winghofer CJ, um sich auf den Weg in die Pfarrei St. Karl in Nürnberg-Mögeldorf zu machen. Dort waren die Unterkirche und ein Gruppenraum für den „Exerzitientag“ der Schülerinnen reserviert.
Nachdem das Angebot eines solchen Tages im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war, sollten auch in diesem Jahr Schülerinnen auf freiwilliger Basis die Gelegenheit haben, das Lehrplan-Thema „Stille, Gebet, Meditation“ auch praktisch kennenzulernen. Und so wurde einen Tag lang geübt: Körperwahrnehmung, Schriftbetrachtung, Wahrnehmung in der Natur, Tagesrückblick, Schweigen und Stille standen auf dem Programm.
Schon mittags machten die Schülerinnen die typische Exerzitienerfahrung: Aufmerksamkeit ist anstrengend und macht müde. Mehr noch als die Müdigkeit standen aber am Ende Dankbarkeit, viele neue Erfahrungen und die Motivation, dran zu bleiben und weiter zu machen, im Vordergrund: „Ich habe entdeckt, dass das tatsächlich was für mich ist", freute sich eine der Teilnehmerinnen.
Vor allem aber zog sich die Erkenntnis durch: Es ist gut, mal Abstand zum Alltag, „von schulischen oder sonstigen stressigen Gedanken“ zu bekommen, „runter zu kommen“, sich Zeit für sich selbst und für Gott zu nehmen. Und nicht zuletzt hielt eine Teilnehmerin fest: „Ein bisschen etwas davon mitzubekommen, woran sich die Maria-Ward-Schwestern 'orientieren', schadet nicht.“
Text und Foto: Sr. Magdalena Winghofer CJ