Vom Umgang mit der Zeit - und bayerischer Geschichte

Lektüre-Empfehlungen nicht nur für den Sommer von Dr. Ralph Neuberth.

Time is honey. Vom klugen Umgang mit der Zeit

 »Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren.
Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben.«

Lange schien es so, als gäbe es ein einfaches Rezept gegen Zeitnot: Zeitmanagement. Die bekannten Münchner Zeitforscher Karlheinz A. und Jonas Geißler, letzterer ist auch als Referent bei uns im Institut für Jugendarbeit in Gauting aktiv, haben mit diesem Mythos aufgeräumt: »Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben.«

 

In Ihrem Buch »Time is honey« setzen sie der herrschenden »Zeit-ist-Geld«-Logik eine andere Sicht auf das Phänomen Zeit entgegen. Sie machen Lust, den Reichtum der Zeit und die Vielfalt an Zeitqualitäten zu entdecken. Zeit ist nicht unsere Widersacherin, die es zu überlisten gilt, sie ist unsere Freundin – wenn wir nur bereit sind, uns auf sie einzulassen.

Ein Buch mit vielen interessanten Einsichten und Erkenntnissen zum Thema Zeit, aber auch mit ganz konkreten Impulsen für die eigene Reflexion und Veränderungen des persönlichen Zeiterlebens und Zeithandelns. 

Das Buch ist im oekom-Verlag erschienen – Mehr Infos hier: https://www.oekom.de/nc/buecher/gesamtprogramm/buch/time-is-honey.html


Volker Weidermann: Träumer - Als die Dichter die Macht übernahmen

Vor 100 Jahren entstand der Freistaat Bayern und: Er ist nicht die Erfindung einer Partei. Das war viel komplizierter, bewegender und auch erschütternder.

Das spannende und bestens recherchierte Buch von Volker Weidermann lässt diese Zeit für die Leser_innen lebendig werden. Die Revolution in München nach dem langen, kräftezehrenden Weltkrieg, die Ausrufung des Freistaats durch den Sozialisten Kurt Eisner, den ersten bayerischen Ministerpräsidenten, der bald darauf, am 21.02.1919 ermordet wurde. Die darauf folgenden Versuche und Irrtümer einer Räterepublik unter Ernst Toller und deren brutale Niederschlagung.

Besonders bereichernd sind die Einblicke in das Denken und Handeln bedeutender Menschen dieser Zeit, von Oskar Maria Graf über Thomas Mann bis hin zu Ricarda Huch, Annette Kolb, Erich Mühsam und Kurt Landauer.

Geschichte liest sich in diesem Buch mitreißend wie in eine Reportage.

Kiepenheuer & Witsch (2017), 288 S.

ISBN 9783462047141

https://www.kiwi-verlag.de/buch/traeumer-als-die-dichter-die-macht-uebernahmen/978-3-462-04714-1/