Urlaub ohne Koffer in Meran
Vom 14. bis 17. Oktober war die Meraner CJ - Gemeinschaft in Urlaub. Es klingt etwas unglaubwürdig, aber es ist möglich, am Wohnort eine Atmosphäre zu schaffen, die eine ganze Gemeinschaft in Urlaubsstimmung versetzen kann. Dazu trugen die Mitschwestern der MEP, Sr. Barbara Kusche CJ, Sr. Beatrix Meißner CJ und Sr. Gertrud Zenk CJ mit guten Ideen bei. Mit ihrem Programm und ihren Angeboten konnten alle Mitschwestern immer voll mit dabei sein.
Der erste Urlaubstag begann mit dem Erzählen eines Märchens „Das Wasser des Lebens“. Sr. Barbara benutzte dabei Geräusche, Klänge und Gegenstände und Wegbeschreibungen um die Deutung des Märchens mit unserer Lebenserfahrung in Beziehung zu bringen.
Den zweiten Tag gestaltete Sr. Beatrix mit einer Wasserverkostung. Dazu gab sie uns zuerst interessante Informationen über das Wasser im Allgemeinen und hob die hohe Qualität des Wassers in unserem Land Südtirol hervor. Am Nachmittag sorgte Sr. Gertrud dafür, dass wir Schwestern unsere Sinne und unseren Körper wachrüttelten und einander unsere Lebensfreude schenkten.
Am dritten Tag gestalteten wir einen Törggele Tag, eine typische Südtiroler Tradition während der Erntezeit. Dazu gehörte eine kleine Wanderung bis zum Nachbarn, wo ein köstlicher Umtrunk mit guten Gaben bereitstand. Inzwischen bereiteten unsere Köche in der Villa Imperial das typische Törggele Essen mit Gerstsuppe, Hauswürsten, Selchkaree mit Kraut und der Kastaniencreme.
Am Nachmittag versammelten wir uns im Garten beim Braten der Kastanien und bei der Törggele Jause. Dazu gab es ladinische Krapfen und den neuen süßen Wein von der Kurtraube in Meran.
Am vierten Tag luden uns die drei Mitschwestern noch einmal ein, unsere Sinne und vor allem unser Gedächtnis wach zu rütteln und wir freuten uns einfach, eine frohe Stunde miteinander zu erleben. Am Nachmittag gab es einen besinnlichen Abschluss mit Gedanken über die Quelle, den Brunnen und das Weihwasser. Mit einer sehr schönen und ergreifenden Tauferneuerung beendeten wir unsere vier Urlaubstage ohne Koffer. Ein herzliches Vergelt’s Gott geht an das Schwesternteam aus Neuburg, Bamberg und St. Pölten, das mit großem Einsatz, Mitgefühl und vor allem in liebender Zuneigung den Schwestern gegenüber sich einbrachten. Ein gelungener Urlaub, der uns viel Freude, Gemeinschaft und Segen schenkte. DANKE!
Text und Bilder: Sr. Cristina Irsara CJ