„Üben“ – macht das Freude?
Neuer Postkartenblock erschienen
„Üben“ klingt nach Schweiß, nach Anstrengung und Frustration. Nicht gerade verlockend.
Und doch ist „Üben“ ein Grundwort der ignatianischen Spiritualität. Und kann auch ganz anders klingen: Nach dem Geschenk, (noch) lernen zu dürfen – und nicht perfekt sein zu müssen. Nach der Freude an gelingenden kleinen Schritten und der Hoffnung auf Vollendung durch Gott. Freilich, Anstrengung gehört mitunter dazu, ebenso wie der Kampf mit dem inneren Schweinehund oder der Frustration. Aber eben auch die Freude und Lust an Wachstum und Entdeckung.
Der neue Postkartenblock geht dem „Üben“ mit all seinen verschiedenen Facetten auf die Spur und lädt so ein zu einem Übungsweg. Entwickelt hat ihn Sr. Magdalena Winghofer CJ in einem kleinen ökumenischen Team. Er ist die achte Auflage eines Projektes, das ursprünglich für Alltags-Exerzitien mit Jugendlichen und Jungen Erwachsenen entwickelt wurde. Aber von Anfang an haben sich auch Erwachsene davon ansprechen lassen, und der Block lässt sich auch unabhängig von Alltagsexerzitien verwenden oder verschenken – zum Beispiel als Weihnachtsgeschenk
Das erwartet Sie konkret:
· Eine Deck-Karte
· Eine Einführungskarte ins Thema und in Alltagsexerzitien
· Je eine Anleitungskarte für eine persönliche Gebetszeit und einen Tages- / Wochenrückblick
· 25 Impulspostkarten, jeweils mit Titel, Bibelvers, Impuls und Bild, dezent nummeriert
· Eine Karte zum Bildnachweis
· Alles professionell und hochwertig gelayoutet, gedruckt, und als Block geleimt
Erhältlich ist der Postkartenblock im Minishop der Erzdiözese Bamberg in der Rubrik „Spirituelles“.
Hier sind auch noch Restexemplare vergangener Jahre erhältlich.
Der Preis beträgt weiterhin 5 Euro pro Block - angesichts der deutlich gestiegenen Kosten deckt dieser Preis fast centgenau die Kosten für Layout und Druck (die inhaltliche Erstellung geschieht ehrenamtlich). Deshalb bitten die Autoren nachdrücklich um die Fairness, den Block nicht selbst zu vervielfältigen oder zu digitalisieren. Danke!
Text: Sr. Magdalena Winghofer CJ
Bild: Titelbild des Postkartenblocks; Gestaltung: Martina Weigel