"Tag der offenen Gartentür" in Neuburg
Mehr als 1.000 Gäste besuchten den Garten der Congregatio Jesu
Am Sonntag, 10. Juni 2018, fand in Neuburg an der Donau der „Tag der offenen Gartentür“ statt. Auch die Congregatio Jesu öffnete ihren Garten und konnte an diesem Tag mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher aus der Stadt aber auch weit darüber hinaus bei sich begrüßen.
Sr. Emma und ihre Helferinnen und Helfer hatten den Garten, der immer sehr gut gepflegt ist, zu diesem Anlass noch einmal besonders herausgeputzt. Und so konnten die Gäste durch die Rosenallee mit ihren hübsch bewachsenen Rosenbögen flanieren, sich an den Farben und am Duft der prächtigen Pflanzen erfreuen und das Wechselspiel von Licht und Schatten genießen.
Auch die Gemüsebeete konnten besichtigt werden. Bei strahlendem Sonnenschein luden aber auch die baumbestandenen Bereiche des über einen Hektar großen Geländes zum Bummeln ein und im blumenbeachsenen Innenhof servierten die Mitglieder des Gartenbauvereins, dessen zweitältestes Mitglied die Congregatio Jesu ist - seit 1840! - , ihren Gästen eine kleine Erfrischung.
Besonderen Anklang fanden neben Bäumen und Blüten auch die drei Therapie-Alpakas, die seit kurzem im Garten der Congregatio Jesu leben und den Schwestern auf der Pflegestation besonders gut tun.
Fotos: Sr. Monika Glockann