Tag 4: Mary Ward - Auf Pilgerreise mit anderen
![](/application/files/5517/3771/0391/Screenshot_2025-01-24_101936.png)
Wir sind auf einem heiligen Weg - Mary Wards Wunsch „Ich wünschte, alle wären hier“ wird bald Wirklichkeit werden. Jede von uns hat eine wichtige Rolle dabei zu spielen, ihren Traum wahr werden zu lassen. Gerade jetzt sind wir aufgerufen, uns für andere zu öffnen. Unsere Herzen lernen, tiefer auf einander zu hören und gleichzeitig nach Einheit zu streben. Wir sind überzeugt, dass unser Zusammenschluss die Identität und Einheit der gesamten Mary Ward Familie stärken wird.
Jeder der beiden Zweige, CJ und IBVM, hat seine eigenen besonderen Merkmale entwickelt. Beide werden von demselben Heiligen Geist geleitet. Jetzt ist es an der Zeit, das zu wertschätzen, was der andere Zweig entwickelt hat. Wir lernen andere Mary Ward Frauen und ihre Kulturen kennen. Indem wir offen und respektvoll sind, wachsen wir enger zusammen.
Je mehr wir in unseren Herzen wachsen, desto tiefer können wir auf die Welt hören
Unser Zusammenschluss wirkt sich nicht nur auf die Schwestern aus, sondern auch auf die vielen Laienmitarbeiter:innen, die uns auf unserem Weg begleiten. Sie sind sehr an der Bereicherung durch unsere größere internationale Ausdehnung interessiert. Wir sind gemeinsam auf einer Pilgerreise, gesandt an so viele verschiedene Orte. Je mehr wir in unseren Herzen wachsen, desto tiefer können wir gemeinsam auf die Welt hören. Als ein Leib wollen wir allen Menschen mit Gegenseitigkeit und Fairness begegnen und gleichzeitig die Schönheit unseres Planeten bewahren.Viele Menschen sind gezwungen, einen neuen Aufbruch ins Ungewisse zu wagen. Unsicherheit, Einsamkeit, Traurigkeit und Entwurzelung dringen in ihre Herzen ein. Auch sie sehnen sich nach Begleitung. Wie Mary Ward und ihre Gefährtinnen, die auf die Nöte ihrer Zeit achteten, sind wir aufgerufen, auf synodale Weise zu gehen, um gemeinsam auf die Nöte der heutigen Welt zu reagieren.
Fragen zur Reflexion:
Wie können wir uns besser aufeinander und auf die Realität der Welt einstellen, um Jesus sowohl in jeder und jedem anderen als auch in dieser Realität zu begegnen?
Text: Sr. Elena Cimpoeşu CJ aus LEP/Rumänien, Sr. Genevieve Maigrot IBVM aus Mauritius; Illustration: Susan Daily IBVM
----
Wir laden Sie ein, mit den Gedanken eines jeden Tages zu beten und das, was Sie bewegt, in unserem Padlet mitzuteilen! Nehmen Sie an unserem Austausch teil, wobei Sie schreiben und/oder Bilder und/oder Videos hochladen können. Wir hoffen, dass dies ein einfacher Weg ist, um miteinander zu kommunizieren und einander besser kennen zu lernen…