Sr. Anna Schenck CJ im „Talk aus Rom“


 

In der aktuellen Sendung „Talk aus Rom“ des katholischen Fernsehsender k.tv ist die Generalökonomin der Congregatio Jesu in Rom Sr. Anna Schenck zu Gast.

In dem Gespräch erzählt sie von ihrer von Ökumene geprägten Kindheit, ihren Werdegang, der sie vom Studium der Religionswissenschaften über einen Job bei der Unternehmensberatung McKinsey bis zu ihrer Berufung als Schwester im Orden der Congregatio Jesu brachte.

Sie spricht über die Rolle der Frauen in der katholischen Kirche, die sie als Amtsleiterin für den Bischof von Augsburg, Betram Meier, mit erlebt und auch ein Stück weit geprägt hat. Im zweiten Teil der Sendung geht es um die immer wiederkehrende Frage danach, wie zeitgemäß die Ordensberufung ist -  und um die Zukunft der Congregatio Jesu in der heutigen Zeit.

Die Sendung wurde zuerst am 8. März auf k.tv ausgestrahlt.

 

Text: Christina Waechter, Bild: Screenshot