#SolidarischForFuture beim Katholikentag
Aus Anlass der Europawahl gab es am 31. Mai einen weltweiten Klimastreik. Ordensleute beim Katholikentag zeigten sich solidarisch. Initiiert wurde die Aktion von Sr. Nathalie Korf. Sr. Nathalie arbeitet als Referentin für Nachhaltigkeit und schöpfungsverträgliche Pastoral in der katholischen Region Taunus. Sie weiß daher um die Brisanz, die das Thema Klimagerechtigkeit hat, kennt viele der Studien, die nachweisen, dass der Klimawandel menschengemacht ist und auch Lösungsansätze im Detail. Als sie vom kurzfristig angesetzten Klimastreik erfuhr, wollte sie die Menschen, die sich für unsere Umwelt einsetzen, unterstützen. Sie erzählte anderen Ordensleuten davon, die sich ebenfalls anschließen wollten. So entstand die Aktion #SolidarischForFuture.
Das erste Plakat hing daher auch am gemeinsamen Stand von GCL, Helferinnen und Missionarinnen die Christi, die sich alle ebenfalls mit der Aktion solidarisierten.
Sr. Nathalie erklärte interessierten Besucher:innen: "Heute findet in ganz Europa der Klimastreik statt, von Fridays for Future initiiert. In Erfurt, findet er leider nicht statt, aber wir wollen uns als Orden solidarisch zeigen, weil auch wir für Klimagerechtigkeit stehen. Wir stehen für Frieden in der Welt und wir stehen für ein Leben in Fülle für alle Menschen."
Konkret sah die Aktion so aus: Am Freitag um 12 Uhr hängten viele Ordensleute an ihren Ständen auf der Kirchenmeile selbst gestaltete Poster auf, die zeigten, dass auch sie sich aktiv für Klimaschutz, Gerechtigkeit und Solidarität einsetzen.
Zum Start der Aktion versammelten sich die, die gerade in der Nähe waren, am Stand des Klosters Münsterschwarzach. Die Mönche hatten eine Glücke dabei, die sie zum Stundengebet läuten. Mit ihr läuteten sie die Solidaritätsaktion ein.
Zahlreiche Besucher:innen freuten sich über die Plakate, sprachen die Schwestern, Gefährtinnen und GCL'ler:innen a Stand darauf an und kamen in gute Gespräche über Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Solidarität mit dem globalen Süden und natürlich Klimaschutz.
Das Domradio wurde auf die Aktion aufmerksam und solidarisierte sich mit den Ordensleuten. Ein Interview mit Sr. Nathalie und Sr. Birgit sowie Winfried Quecke von der GCL finden Sie hier: https://www.domradio.de/artikel/ordensleute-setzen-sich-bei-katholikentag-fuer-schoepfung-ein