Sendungsfeier für Sr. Birgit Stollhoff

#
© bph/Gossmann

In einem feierlichen Gottesdienst im Hildesheimer Dom hat Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ am vergangenen Samstag Sr. Birgit Stollhoff zusammen mit sechs weiteren Frauen und Männer in den Pastoralen Dienst des Bistums Hildesheim gesandt. Damit hat sie die Ausbildung zur Pastoralassistentin abgeschlossen.

„Sie sind gesendet zu Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen des Lebens“, betonte Bischof Wilmer in der Predigt: „Mit Kindern, Jugendlichen und Eltern, mit kranken Menschen, mit Inhaftierten, mit Menschen, die psychisch erschüttert sind – für sie sind Sie da.“ Für diese Vielfalt an Aufgaben bringen die nun in den Pastoralen Dienst Gesendeten eine ebenso große Vielfalt an Ausbildungen und Kenntnissen mit. Nicht nur ausschließlich Religionspädagogik und Theologie: „Sie haben Jura studiert, sind in einer Ordensgemeinschaft, haben sich mit Sprache befasst, mit Geschichte, mit sozialer Arbeit und Sozialpädagogik.“ Für Bischof Wilmer ist das eine „großartige Vielfalt, die unseren Dienst bereichert.“

© bph/Gossmann

Vor allem aber werden die Pastoralassistenten in Situationen gesendet, in denen sich Lebensumstände überraschend ändern, in denen, so Bischof Wilmer weiter, Menschen plötzich anders als bisher reagieren, von Krankheiten überwältigt oder das Einkommen nicht mehr sicher sei: "Dann sind Sie da, dann bringen Sie den Menschen eine gute Nachricht, helfen, dass sie sich aus ihren inneren GEfängnissen befreien können, richten sie wieder auf."

Sr. Birgit Stollhoff wurde als Leiterin des Jugendpastoralen Zentrum Tabor, sowie als Referentin in der Katholischen Kirche in der Region Hannover gesendet.

 

Text: Bistum Hildesheim, Bilder: bph/Gossmann