Schwester der Congregatio Jesu in der Arbeitsgemeinschaft katholischer Verbände

Interessen vertreten, Kräfte bündeln und vernetzen

Als DOK-Delegierte in der „AG Kath“ des Deutschen Frauenrates - Von Sr. Irmtraud Erlwein CJ

Seit Oktober 2015 darf ich im Auftrag der DOK in der Arbeitsgemeinschaft katholischer Frauenverbände mitarbeiten. Diese „AG Kath“ ist ein Zusammenschluss von 19 Frauenverbänden und -gruppen in der Katholischen Kirche und bildet eine gemeinsame Interessensvertretung innerhalb der 50 anderen Frauenverbände im Deutschen Frauenrat.

Die DOK vertritt 4.186 Ordensmänner und 16.688 Ordensfrauen. Sie entsendet folgerichtig eine Delegierte in die „AG Kath“, aus der wiederum ein Mitglied im Vorstand des Deutschen Frauenrates vertreten ist: BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Maier ist stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Frauenrats. Darüber hinaus gehört noch Anna-Maria Mette von der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) dem Vorstand an.

Die Zielsetzungen des Deutschen Frauenrates

„Der Deutsche Frauenrat ist die politische Interessensvertretung von über 50 bundesweit aktiven Frauenverbänden und -gruppen gemischter Verbände und damit die größte Frauenlobby in Deutschland. Er engagiert sich für die Rechte von Frauen in Deutschland und Europa. Er setzt sich für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land sowie in Ost und West ein. In seiner Politik berücksichtigt der Deutsche Frauenrat relevante Kategorien wie Geschlecht, Alter, Kulturalität, Ethnizität, Behinderung oder sozio-ökonomischen Status.“

Szene aus einer Sitzung des Deutschen Frauenrats. Foto: Deutscher Frauenrat

Die Erfahrungen, die ich inzwischen bei drei Treffen und vielen Online-Kontakten mit der „AG Kath“ gemacht habe, sind überaus ermutigend: Frauen, die in der Katholischen Verbandsarbeit versiert sind, setzen sich nachdrücklich für die Interessen von Frauen ein und haben dabei ebenso auf Bundesebene Erfolg wie vor Ort. Sie machen keinen Unterschied zwischen großen und kleinen Gruppen, sie haben allein das Ziel vor Augen, Frauen in ihren Lebenswirklichkeiten zu unterstützen, Defizite aufzuzeigen, Vorschläge und Umsetzungen anzubieten, und dafür mit langem Atem und Geduld, aber auch mit viel Fachwissen und Konsequenz zu arbeiten.

Für das laufende Arbeitsjahr haben sich alle 50 Gruppen des Deutschen Frauenrates auf drei Schwerpunktthemen geeinigt:

  1. Integration und Begleitung von geflüchteten Mädchen und Frauen in Deutschland
  2. Frauengesundheit
  3. Anforderungen des Deutschen Frauenrates an die Parteien zur Bundestagswahl

Diese Themen können von der „AG Kath“ auf vielfältige Weise aufgenommen, diskutiert und auf allen Ebenen verfolgt werden – sowohl auf Vorstandsebene als auch bei der konkreten Umsetzung durch die Frauen, die zu ihren Mitgliedsverbänden gehören.

Dass der DOK diese Themen ein wichtiges Anliegen sind, und dass Ordensfrauen und -männer sich nach Kräften dafür einsetzen können, steht außer Frage. Gut wäre es, bei der nächsten Jahrestagung der DOK davon berichten und sich darüber austauschen zu können.

Die Mitgliedsverbände der „AG Kath“

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Katholischer Pflegeverband e.V., Frauenmissionswerk - Päpstliches Missionswerk der Frauen in Deutschland, Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit - Deutschland e.V. (IN VIA), Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands e.V. (kfd), Katholischer Deutscher Frauenbund e.V. (KDFB), Heliand - Kreis katholischer Frauen, Verein katholischer deutscher Lehrerinnen e.V. (VkdL), Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen - Bundesverband, Berufsverband kath. Arbeitnehmerinnen in der Hauswirtschaft in Deutschland e.V., Caritas - Konferenzen Deutschlands e.V., Sozialdienst katholischer Frauen-Gesamtverein, Deutsche Ordensobern-Konferenz, Hildegardis-Verein e.V., Kolpingwerk Deutschland GmbH, Verband katholischer Frauen in Wirtschaft und Verwaltung e.V., Solwodi (Gaststatus),Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (Gaststatus).

Weiterführende Links:
www.orden.de (Homepage der DOK)
www.frauenrat.de