„Orden – und ich?“: Rückblick auf das Wochenende in Augsburg
Wie viel ist Lebensfreude wert? Und Solidarität? Oder Wahrhaftigkeit? Gehört auch Selbst-Zurücknahme zum gelingenden Leben? In einer spielerischen Versteigerung konnten die Teilnehmerinnen des Wochenendes "Orden – und ich?" Bausteine für ein gelingendes Leben erwerben. Wie bei einer echten Auktion bekam das höchste Gebot den Zuschlag – und da alle das gleiche Startkapital besaßen, galt es, sich gut zu überlegen, was wirklich wichtig ist.
Im anschließenden Gespräch wurde deutlich, wie die versteigerten Bausteine Facetten des Lebens in den Gelübden Armut, Keuschheit und Gehorsam sind, und dass die Gelübde viel reicher und breiter sind als manche vermutete. Damit war der Boden bereitet für eine intensive Auseinandersetzung mit den Gelübden, die von Texten von Andreas Knapp gespeist wurde.
Zusammengeführt hatte die jungen Frauen zwischen Anfang 20 und Anfang 30, dass sie alle "über Ordensleben nachdenken". Um sich weiter mit der Frage "Orden – und ich?" zu beschäftigen und vor allem, um Gleichgesinnte kennenzulernen und sich auszutauschen, hatte das Team Berufungspastoral im Herbst diesen Jahres nach Augsburg eingeladen. Sr. Nathalie Korf CJ und Sr. Magdalena Winghofer CJ begleiteten die Gruppe, die von den Schwestern der Augsburger Kommunität sehr herzlich aufgenommen wurde. Der Filmabend mit dem Klassiker "Vaya con dios" bot hierbei Gelegenheit zum gemeinsamen Vergnügen und Austausch.
Thematische Einheiten, stille Zeiten, Austausch in der Gruppe und zu zweit, Gebetszeiten und Gottesdienste prägten das Wochenende, von dem sich alle am Ende einig waren: Es war stimmig und hat gut getan!
Das nächste Wochenende "Orden – und ich?" für junge Frauen zwischen 18 und 35 Jahren, die über Ordensleben nachdenken, ist für 08. bis 10. Juli 2022 geplant.
Im Zeitraum zwischen den Wochenenden werden Zoom-Austauschabende angeboten; derzeit sind zwei Termine geplant: 09. Februar 2022 und 05. April 2022, jeweils 19 Uhr. Alle geplanten Termine gibt es hier.
Nähere Informationen bei Sr. Magdalena Winghofer CJ:
magdalena.winghofer [at] congregatiojesu.de
Text: Sr. Magdalena Winghofer CJ
Foto: Sr. Nathalie Korf CJ