Online-Gebet der Gefährtinnen in der Mary-Ward-Woche

Die Gefährtinnen Mary Wards haben sich am Samstag, 28. Januar 2023, zu einem gemeinsamen Gebet und Austausch in der Mary-Ward-Woche online getroffen. Gestaltet wurde die Gebetszeit von Sr. Ursula Dirmeier CJ, die die Gefährtinnen begleitet.

Die Frauen aus verschiedenen Teilen Deutschlands, Österreichs, Südtirol und der Slowakei sangen und beteten gemeinsam. Beim Austausch standen die Impulse aus der Novene zur Mary-Ward-Woche im Mittelpunkt, die in dieser Zeit so viele Mitglieder der Mary-Ward-Familie weltweit reflektieren und meditieren.

Dabei wurde deutlich, wie aktuell und richtungweisend Mary Wards Erfahrungen und Impulse für ein Leben in der Gegenwart Gottes auch heute sind. Die Briefe, die die Gründerin der Congregatio Jesu vor 400 Jahren an ihre ersten Weggefährtinnen schrieb und ihre Art, mit Menschen und mit Gott umzugehen, die darin sichtbar wird, inspiriert die Gefährtinnen täglich in ihrem Leben.

Hintergrund:

Die Gefährtinnen Mary Wards sind eine Gruppe von Laien, die in der Spiritualität Mary Wards und des heiligen Ignatius von Loyola leben. In regelmäßigen Treffen tauschen sie sich aus und bestärken sich auf ihrem Weg. Sie machen regelmäßig Exerzitien und unterstützen die Schwestern der Congregatio Jesu auf unterschiedliche Art und Weise. Hier erfahren Sie mehr über die Gefährtinnen Mary Wards.