Noch Plätze frei: Wege nach innen gehen und begleiten
Nicht das viele Wissen sättigt und befriedigt die Seele, sondern das Fühlen und Verkosten der Dinge von innen her, meint der heilige Ignatius von Loyola. Mit seinem Buch "Geistliche Übungen" hat er gleichsam eine Landkarte hinterlassen, an der wir uns beim Gehen von spirituellen Wegen orientieren können.
Für Menschen, die solche Wege begleiten, gibt es nun ein neues Kursangebot, an dem auch Sr. Christa Huber CJ beteiligt ist. In sechs Wochenend-Modulen und einer Exerzitienwoche vermittelt der Kurs "Wege nach innen gehen und begleiten" wichtige Grundlagen und darauf aufbauende Elemente für Menschen, die Interesse haben ignatianische Übungswege (beispielsweise im Zusammenhang mit Exerzitien im Alltag) zu begleiten und dafür Unterstützung suchen.
Der Kurs ist an erster Stelle auf die geistliche Entwicklung der Teilnehmer:innen ausgerichtet. Dabei orientiert er sich an der Dynamik des ignatianischen Übungsweges, dem zufolge der Mensch als Leib-Seele-Einheit betrachtet wird. Daher wird besondere Achtsamkeit auf die eigenen geistigen, psychischen und leiblichen Phänomene gelegt. Praxis, Reflexion der Praxis und theoretische Inputs wechseln sich ab und werden bewusst in Verbindung gebracht. Daraus folgt, dass auf Gruppenprozesse eingegangen wird und Themen aufgegriffen werden, welche in der Gruppe wichtig werden.
Kursbeginn ist am 01. Oktober 2021 im Bildunghaus Batschuns | Kapf 1 | 6835 Zwischenwasser - Österreich. Die Module verteilen sich auf insgesamt 15 Monate. Abschluss des Kurses ist im Januar 2023.
Noch sind wenige Plätze frei - Information und Anmeldung für Kurzentschlossene ist noch möglich.