Verabschiedung von Sr. Anna aus Hannover

Verabschiedung von Sr. Anna aus Hannover

Am 1. Juli wurde Sr. Anna Schenck CJ im Rahmen der montäglichen Abendmesse aus Hannover verabschiedet. Propst Martin Tenge hielt die Heilige Messe und zog eine Parallele zwischen Abraham, der mit Gott „ringt“ (Gen 18,16 ff.), und Sr. Annas unermüdlichen Einsatz für bessere Rahmenbedingungen in der Pflege in Niedersachsen. Sr. Anna war in den vergangenen sechs Jahren Sprecherin der Caritas in Niedersachsen für Altenhilfe und Pflege. Aus dieser Aufgabe war sie bereits 14 Tage zuvor offiziell verabschiedet worden (https://www.congregatiojesu.de/abschied-von-sr-anna-schenck-cj-bei-der-caritas-niedersachsen)

Neben den regelmäßigen Gottesdienstbesuchern waren etliche Weggefährtinnen und -gefährten gekommen, um ein letztes Mal zusammen mit Sr. Anna die Eucharistie in der Herz-Jesu-Kapelle zu feiern und sich persönlich von ihr zu verabschieden: Kolleg*innen aus ihrem Dienst für die Pflege, Mitglieder anderer Ordensgemeinschaften und geistlicher Gemeinschaften, Freund*innen aus der Ökumene und der Musik, Gläubige aus der Pfarrei St. Heinrich, weitere Priester... Sr. Helena dankte im Namen der Gemeinschaft für alle Dienste und vor allem die Weggemeinschaft. 

Nach dem lebendigen Gottesdienst mit viel Musik gab es auf dem Hof im Rahmen eines Umtrunks die Möglichkeit, Sr. Anna einige persönliche Worte zu sagen und Wünsche mit auf den Weg zu geben. Sr. Anna verlässt die Hannoveraner Niederlassung, um ihr Tertiat, ein Jahr der Vorbereitung auf die Gelübde auf Lebenszeit, zu beginnen, das sie nicht zuletzt mit dem Jesuitenflüchtlingsdienst in den Libanon führen wird.

Text: Sr. Anna Schenck CJ
Bilder: Ulf Meinhardt