Theaterstück zum 375. Todestag Mary Wards

Mary Ward - Mein Weg“: „Lebt eure Berufung beständig, wirksam und liebevoll!“

Die Leitung des Schulwerks der Diözese Augsburg wurde von einer kreativen Idee inspiriert: Der 375. Todestages (30. Januar 1645) Mary Wards sollte eine besondere Würdigung erfahren. Was eignet sich mehr, als den Weg dieser großen Frau mit jugendlichen Darstellerinnen auf die Bühne zu bringen?

© Sr. Katharina Holzmann CJ


So entstand aus der Feder von Andreas Walch (Augsburger Schulwerk: Bereich Schulentwicklung) das Theaterstück „Mary Ward – Mein Weg“. Im Rahmen der Talentförderung (Fokus-Camp-Talentförderung) meldeten sich 2019 in der Sommerferienwoche 15 Schülerinnen verschiedener Maria-Ward-Schulen, um unter der kompetenten Leitung des Autors in der Akademie Wallerstein das Stück einzustudieren und in Szene zu setzen. Eine große Zielsetzung hinsichtlich des Inhalts und enorme Leistung angesichts der zur Verfügung stehenden Zeit (drei Probephasen jeweils während der Ferien).

Die Premiere am 6. Januar 2020 in der Maria-Ward-Realschule Wallerstein wurde mit begeisterndem Applaus gefeiert.

Ein technisch-interessantes Bühnenbild mit beeindruckenden Einblendungen versetzte die Zuschauer in die Zeit Mary Wards. Die Darstellerinnen überzeugten in den Rollen der Gefährtinnen, die mit den Herausforderungen des abenteuerlichen Weges Mary Wards konfrontiert waren.

Die Hauptdarstellerin meisterte die Rolle der Mary Ward hervorragend. Erst als die leidenschaftlich nach dem Willen Gottes Suchende, dann als Frau, die den von Gott aufgezeigten Weg mit allen Konsequenzen ging: eine reife Leistung der jugendlichen Schülerin!

Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Andreas Walch, dem Autor des Stückes, sowie Bühnenbildner, Techniker des Bühnenaufbaus und Regisseur, der gleichzeitig in alle männlichen Rollen schlüpfte und in diesen Wochen durch die Diözese reist, um in 11 Schulaufführungen an den Maria Ward Schulen das Leben der Schulpatronin anschaulich zu machen und zu ihrer Verlebendigung verhilft!

Text: Sr. Katharina Holzmann CJ

Der Sender katholisch1.tv hat bei der Premiere des Stücks ein Video erstellt: