Learn and pray in Mainz
Mainz. Im Dezember und Januar lud die Congregatio Jesu in Mainz Abiturientinnen der dortigen Maria-Ward-Schule ein, während der Vorbereitung auf die schriftlichen Abiturprüfungen mit ihnen zu leben. Zeitpunkt und Dauer des Mitlebens konnten die Schülerinnen selber festlegen. Die Idee zu „Learn and Pray“ entstand durch Rückmeldungen aus den „Mitlebewochen“, in denen Schülerinnen sagten, man könne bei den Schwestern viel besser lernen als daheim. Warum also nicht die unvermeidbare intensive Lernphase vor dem Abitur so interessant wie möglich gestalten und neben dem ungestörten Lernen noch das Leben der Schwestern kennenlernen?
Die Tage waren strukturiert durch die gemeinsamen Mahlzeiten sowie eine angeleitete Schriftbetrachtung am Morgen und die Komplet mit Tagesrückblick am Abend. Dazwischen wurde eifrig gelernt – ob alleine im Zimmer oder gemeinsam im zum „Lernstudio“ umfunktionierten Konventszimmer. Zwischendurch gab es Gesprächsabende, an denen Sr. Magdalena und Sr. Nathalie Fragen zum Ordens- und Glaubensleben beantworteten.
Nach einer mutigen Pionierin im Dezember waren in den ersten beiden Januarwochen durchgängig alle Zimmer belegt. Einige Abiturientinnen fühlten sich sogar so wohl, dass sie länger als ursprünglich geplant blieben. Am Ende sollen die Schülerinnen noch selber zu Wort kommen:
„Learn and Pray hat mir geholfen, in der stressigen Abiturvorbereitung Ruhe zu bewahren und auf Gott zu vertrauen.“
„Vermeintliche Klischees [über das Ordensleben] haben sich nicht bestätigt. Ich durfte neue Arten des Betens kennen lernen und schöne Gottesdienste miterleben.“
„Die drei Tage Learn and Pray waren wirklich effektiv und ich konnte ohne jegliche Ablenkung, die ich zu Hause wahrscheinlich gehabt hätte, gut und in ruhiger Umgebung lernen.“
„Wir haben uns zu jeder Zeit willkommen gefühlt, da die Schwestern uns so gut aufgenommen haben und an unserem Leben interessiert waren.“
„Insgesamt kann man „Learn & Pray“ nur empfehlen. Ich würde es immer wieder machen, da es mich sowohl persönlich als auch lerntechnisch weitergebracht hat.“
„Ich glaube, es gab für mich keine bessere Art und Weise, die intensive Lernphase vor dem Abi so entspannt und interessant wie möglich zu gestalten.“
Text und Fotos: Sr. Nathalie Korf CJ