Neue Perspektiven einnehmen – gemeinsam an der Zukunft bauen
Konferenz der Provinz - und Regionaloberinnen der Congregatio Jesu in Rom
In den vergangenen zwei Wochen trafen sich alle Provinzial- und Regionaloberinnenoberinnen der Congregatio Jesu in Rom. Auch Sr. Sabine Adam, die Provinzialoberin der MEP, nahm an dem Treffen teil. Im Mittelpunkt stand das Thema „Die Vergangenheit ehren, die Gegenwart umarmen, gemeinsam an der Zukunft bauen“.
Sr. Sabine Adam berichtet:
Es war gut und wichtig, dass wir uns intensiv ausgetauscht haben. Wir haben wieder – wie bereits bei unserem letzten Treffen – die Methode des ‚produktiven Hörens‘ angewandt, bei der es darum geht, nicht nur auf die Fakten zu hören, die gesagt werden, sondern auch auf die Gefühle der Sprecherin.
Es war uns wichtig, dass jede Oberin nicht nur auf ihre eigene Provinz schaut, sondern sich einlässt auf das, was in den anderen Provinzen geschieht. Dabei habe ich wieder einmal gehört, dass andere Provinzen ganz ähnliche Erfahrungen machen, wie wir in der MEP, dass es aber auch ganz unterschiedliche Entwicklungen gibt.
Es geht darum, uns noch mehr als bisher weltweit als Einheit sehen und als Einheit zu denken. Wir wollen ‚futurefit‘, also bereit für die Zukunft sein und werden – dazu gehört dieses Denken als weltweite Einheit.
In vielen Gesprächen in kleinen Gruppen, aber auch im Plenum, haben wir uns darin geübt, immer wieder die eigene Perspektive zu verlassen und neue Perspektiven einzunehmen – für unsere Provinz und für die Congregatio Jesu als Ganzes. Durch dieses praktische leben und erleben dessen, was wir uns für die Zukunft wünschen, konnten wir den Blick weiten und in großer Offenheit aufeinander zugehen.
Parallel zu dieser Konferenz der Congregatio Jesu hat sich in Rom auch das IBVM, die so genannten Loreto-Schwestern, zu ihrer Provinzialoberinnenkonferenz versammelt. Einen Tag verbrachten die Oberinnen gemeinsam und sprachen darüber, wie die beiden Mary-Ward-Gemeinschaften in Zukunft noch enger zusammenarbeiten und zusammenwirken können.
Unser Foto (copyright: Generalat der Congregatio Jesu) zeigt die Oberinnen von CJ und IBVM gemeinsam in der Via Nomentana.