Neue Generalvikarin und Generalassistentinnen gewählt
Die Generalkongregation der Congregatio Jesu hat heute auch die neue Generalvikarin und drei Generalassistentinnen gewählt. Nach weiteren Tagen des Gebets, der Unterscheidung und der Beratung haben die Mitglieder der Generalkongregation im Anschluss an die Wahl der neuen Generaloberin Sr. Veronica Fuhrmann am 29. August folgende Schwestern gewählt:
- Sr. Estela Clara Grignola aus Argentinien, Mitglied der Amerindischen Provinz, zur Generalvikarin
- Sr. Anna Quinterio aus Italien, Mitglied der Lateineuropäischen Provinz, zur Generalassistentin
- Sr. Helena Kang aus Südkorea, Mitglied der Koreanischen Provinz, zur Generalassistentin
- Sr. Pratima Pinto aus Indien, Mitglied der Provinz Delhi, zur Generalassistentin
Hinweis: Die Generalassistentinnen erscheinen hier in alphabetischer Reihenfolge.
Die neuen Generalassistentinnen werden das Leitungsteam um Generaloberin Sr. Veronica Fuhrmann CJ vervollständigen, die die Nachfolge von Sr. Jane Livesey übernimmt.
Die neue Generalvikarin und Generalassistentinnen treten die Nachfolge von Sr. Elena Gatica Romero, Generalvikarin, (Chile – Amerindische Provinz), Sr. Elisabeth Kampe (Deutschland – Mitteleuropäische Provinz), Sr. Prisca Vadakepoondikulam (Indien – Provinz Patna) und Sr. Cecilia Yeom Jaeyoung (Südkorea – Koreanische Provinz) an.
Das Leitungsteam wird in den kommenden Monaten in das Haus des Generalats der Ordensgemeinschaft in der Via Nomentana in Rom einziehen.
Wir begrüßen das neue Leitungsteam und bitten Sie, die Schwestern mit Ihrem Gebet zu begleiten.
Da das neue Generalleitungsteam nun im Amt ist, wird sich die verbleibende Woche der Generalkongregation darauf konzentrieren, die Sendungsprioritäten der CJ für die kommenden Jahre zu bestimmen und festzulegen.
Zur Erinnerung:
Am Samstag, den 3. September 2022, feiern die Mitglieder der Generalkongregation um 17.15 Uhr (Mitteleuropäische Sommerzeit) eine Liturgie zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder von CJ, IBVM und Mary-Ward-Familie. Sie können die Liturgie mit einem YouTube-Livestream auf verfolgen: https://www.youtube.com/channel/UCSZE-ZQ7AOw0FnjVmgojQAQ
Diejenigen, die die Liturgie verfolgen möchten, aber nicht am Livestream teilnehmen können, finden kurz nach dem Ende der Feier unter demselben Link eine Aufzeichnung: https://www.youtube.com/channel/UCSZE-ZQ7AOw0FnjVmgoj
Für Medienvertreter:innen: Hier finden Sie unsere aktuelle Pressemitteilung zum Download.