Neue Generalökonomin kommt aus Deutschland
Nach der Wahl der Generaloberin und der Generalassistentinnen im vergangenen Sommer wurden die Ämter der Generalsekretärin und der Generalökonomin nicht direkt neu besetzt. Dadurch wurde sichergestellt, dass das neue Leitungsteam einen guten Übergang und eine fundierte Einarbeitung in organisatorische und finanzielle Belange bekommen konnte.
Die Amtszeit der bisherigen Generalökonomin, Sr. Lucia Boașă CJ, endet im Januar 2024. Als Nachfolgerin hat Generaloberin Sr. Veronica Fuhrmann eine Mitschwester mit großer Erfahrung benannt: Sr. Anna Schenck CJ übernimmt die Position der Generalökonomin zum 1. Februar 2024. Sie wird im Januar von Sr. Lucia eingearbeitet und dann bereits ins Generalat umziehen. Generalsekretärin bleibt Sr. Františka Sedláková. "Sr. Lucia und Sr. Františka gilt mein tiefer und aufrichtiger Dank für ihr immer bereites und uneingeschränktes Engagement in den ihnen anvertrauten Sendungen im Generalat zum Wohle der ganzen CJ in den vergangenen Jahren. Beide waren und sind äußerst verlässliche Säulen, ohne die wir hier in Rom nicht funktionieren könnten", so Sr. Veronica Fuhrmann CJ. "Sr. Anna danke ich von Herzen für die Annahme dieser Sendung und all der Herausforderungen, die damit verbunden sind."
Um die neue Aufgabe als Generalökonomin übernehmen zu können, wird Sr. Anna die Stelle als Amtsleiterin von Bischof Dr. Bertram Meier in Augsburg zu Ende September 2023 aufgeben. "Durch den Wechsel von Sr. Anna Schenck ans Generalat der Congregatio Jesu nach Rom", so Bischof Bertram Meier, "verliert das Bischofshaus eine Perle. Gemeinsam mit mir hat sie vor gut drei Jahren ihren Dienst begonnen und das Bischofshaus strukturiert und profiliert."
Die Zeit zwischen Ausscheiden aus dem bisherigen Amt und der Aufnahme der neuen Position wird Sr. Anna nicht zuletzt nutzen, um ihre Italienischkenntnisse zu verbessern und erste Einblicke in die neuen Aufgaben zu gewinnen: "Ich freue mich über das Vertrauen, das unsere Ordensleitung mir entgegenbringt, und auf die Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam in Rom."
Hintergrund:
Sr. Anna Schenck CJ wurde 1976 in Augsburg geboren und gehört seit 2011 der Congregatio Jesu an. Nach einem Studium der Religionswissenschaft in Bonn, Tübingen und Lancaster durchlief sie verschiedene berufliche Stationen, u.a. als Unternehmensberaterin und als Mitglied des Organisationskomitees für den Weltjugendtag in Köln 2005. Während ihres Tertiats war sie für den Jesuitenflüchtlingsdienst im Libanon eingesetzt und arbeitete bei der Bahnhofsmission in Frankfurt.