Musikspiel "… die Stimme des Anfangs hören" in Nürnberg
Ein besonderes geistliches Musical-Projekt wird am 9. März an der Maria-Ward-Schule in Nürnberg aufgeführt. Es zeigt die Geschichte von Maria Magdalena und die Lebensgeschichte Mary Wards. Ein ambinioniertes Projekt, liegen doch mehr als 1.500 Jahre zwischen den Leben beider Frauen. Die eine, eine Zeitzeugin Jesu, die andere, eine Frau, die von den Idealen Jesu begeistert war. Die Uraufführung des neuen musicalischen Werks fand im Rahmen des Heinrichsfestes im Juli 2023 im Bamberger Dom statt. Nun gibt es eine Aufführung an der Maria-Ward-Schule in Nürnberg.
Autorin des Werks, das Elemente aus Musical, Tanz, Theater, Beleuchtung, Kunst und Percussion zusammenbringt, ist Gabriele Netal-Backöfer. Die Gemeindereferentin, Religions- und Musikpädagogin hat bereits Erfahrung damit, biblische Geschichten und Biografien zu vertonen und auf die Bühne zu bringen. In "... die Stimme des Anfangs hören" steht für sie im Mittelpunkt, dass zwei Frauen und mit ihnen zwei Arten einer authentischen Christus-Begegnung, gezeigt werden können: Maria von Magdala, die mit Jesus unterwegs war, unter dem Kreuz stand und als erste Zeugin der Auferstehung erwähnt wird. Und Mary Ward, die die Idee hatte von einem apostolischen Orden für Frauen, von Schulbildung für Mädchen und einem Leben für Ordensfrauen ohne strenge Klausur. Jede für sich war in ihrer Zeit unerhöhrt - und kann auch Menschen heute Orientierung geben.
Bei der Premiere in Bamberg gab es langen Applaus - und offenen Szenenapplaus für die treffende Darstellung wichtiger Szenen aus dem Leben unserer Ordensgründerin. Auch in Nürnberg kann das Publikum sich auf eine bewegende Vorführung, mitreißende Musik und interaktive Überraschungen freuen.
Veranstaltungsinfos im Überblick
Termin: Samstag, 9. März 2024, 18:00 Uhr
Ort: Maria Ward Schule Nürnberg, Keßlerplatz 2
Kosten: Karten für 12 €, ermäßigt 8 € an der Abendkasse, freie Platzwahl
Kontakt bei Rückfragen: r.werner@mws-nbg.de