Mobiles Fastenelixir: Jesuit startet Fastenbegleiter für's Handy
An Aschermittwoch 2020 beginnt zum vierten Mal das "mobile Fastenelixier" der Frankfurter Jesuitengemeinde St. Ignatius. Per WhatsApp oder Telegram bekommen die Nutzerinnen und Nutzer dabei Nachrichten, die zu einem persönlichen Weg durch die Fastenzeit einladen wollen. Jeder, der ein Handy mit Telegram oder WhatsApp hat, kann sich dazu anmelden.
Initiattor ist Pater Fabian Loudwin SJ, Kaplan von St. Ignatius. „Vor vier Jahren saßen wir in der Gemeinde St. Ignatius zusammen und sprachen über die Fastenzeit. Es war klar, dass das Handy inzwischen für viele der tägliche Begleiter und ein Werkzeug zur Kommunikation und Organisation des Alltags ist. Da die Fastenzeit mitten im Alltag und doch eine besondere Zeit ist, kam ich auf die Idee, das Vibrieren, Klingeln, Sich-Bemerkbar-Machen des Handys zu nutzen, um die Fastenzeit bewusster zu gestalten und eine Möglichkeit anzubieten, kleinste Inseln des Innehaltens zu schaffen.“
Ausführliche Informationen zu den Hintergründen der Aktion gibt es auf der Website der Jesuiten.
Zur Anmeldung mit Telegram: bitte den Infokanal „Fastenelixier“ suchen und diesem beitreten.
Zur Anmeldung mit WhatsApp: bitte erst im eigenen Handy einen Kontakt für die Telefonnummer +49 177 337 66 15 mit dem Namen „mobiles Fastenelixier“ anlegen, danach eine WhatsApp mit dem Text „START“ schicken.