Mary-Ward-Woche 2021: Gemeinsam nah zu IHM hingehen
Vom 23. Januar, dem Geburtstag Mary Wards im Jahr 1585, bis zum 30. Januar, ihrem Todestag im Jahr 1645, feiern wir die Mary-Ward-Woche. An jedem Tag dieser Woche finden Sie hier auf der Website Materialien und Impulse, wie Sie diese Woche trotz aller Einschränkungen gut gestalten können.
Den Anfang macht Sr. Ursula Dirmeier CJ mit einem Impuls, der sich mit einer Frage der ersten Gefährtinnen Mary Wards beschäftigt: Wie können wir mit dem Vermächtnis umgehen, dass diese große spirituelle Frau uns hinterlassen hat? Was bedeutet es für uns, Gottes Berufung an uns zu leben?
Gemeinsam unterwegs in den Spuren Mary Wards
Nicht nur wir Schwestern leben aus und mit der Spiritualität Mary Wards. Ihr Vermächtnis, ihr Geist, ihre Ideen sind an vielen Orten lebendig. Wir haben Menschen gefragt, welcher Satz unserer Ordensgründerin ihnen wichtig ist, welche Inspiration sie aus ihrem Vorbild ziehen, was sie besonders an Mary Ward beeindruckt. Wir haben viele unterschiedliche Antworten bekommen. Wir laden Sie ein, sich anrühren und inspirieren zu lassen.
Anregungen für jeden Tag der Mary-Ward-Woche
Schwestern von Congregatio Jesu und unserer Schwestern-Gemeinschaft, den Loreto-Schwestern aus unterschiedlichen Kommunitäten weltweit haben ein kleines Buch mit Impulsen für jeden Tag dieser Woche zusammengestellt. Hier können Sie es herunteraden oder online lesen.
Tägliche Impulse ansehen und herunterladen (PDF)
1.832,76 KB
Mary Ward in Wort und Bild
Sr. Helena Erler CJ hat Motive mit ihrer Fotokamera eingefangen, die gut zu wichtigen Worten von Mary Ward passen. Sie können uns helfen, uns in ihre Bedeutung zu vertiefen und Antworten auf die Frage zu finden, was sie für uns heute bedeuten.