Mainz wie es singt und lacht – und Mary Ward feiert

Der diesjährige Maria Ward Tag am 4. Februar in Mainz war eine große, gelungene Veranstaltung, zu der Sr. Cristina Irsara CJ aus Meran extra eingeladen worden war.
Sie kam zusammen mit Schulkoordinatorin Annette Haseneder zum beeindruckenden, ermutigenden Schulgottesdienst im Dom, und danach trafen beide auf eine große Gruppe Oberstufenschülerinnen der Schule. Sie berichteten jeweils aus ihrer Sicht über das Ordensleben, die größere internationale Schulgemeinschaft, die Arbeit der Schwestern bei der UNO, und vieles mehr. Eine ehemalige Schülerin schilderte ihre Erfahrungen im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres.
Es entstand ein interessanter Austausch, der für alle bereichernd war. Abschließend fand sich ein spontaner, netter Kollegenkreis zusammen und tauschte Anekdoten aus der Historie der Maria Ward Schulen aus, über die alle sehr herzlich lachen konnten.
Sr. Cristina Irsara CJ und Annette Haseneder wurden sehr freundlich und liebevoll umsorgt. Es war genügend Zeit, nicht nur die Schule, sondern auch den Stadtkern von Mainz kennenzulernen. Dort zeigte sich hie und da der Karneval – ein weiterer Grund, sich über das Maria Ward Fest zu freuen!
Text und Fotos: Annette Haseneder, Ute Plötz