Learn and pray 2019
Nürnberger Abiturientinnen in der Mitlebe-Kommunität
Mathematik:
7 tapfere Abiturientinnen der Maria-Ward-Schule Nürnberg + 2 Schwestern der Mitlebe-Kommunität Mamre in Nürnberg + 1 Mitschwester aus Ungarn, die aktuell die Mitlebe-Kommunität verstärkt = eine tolle Gemeinschaft für die Zeit vom 23.-26. April
Biologie:
Tagelange Studien haben ergeben, dass Kichererbsen-Spinat-Curry, Pfannkuchen, Tomaten-Aufstrich & Co zu einer enormen Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens bei Abiturientinnen beitragen, aber nicht zwingend die Lernmotivation steigern.
Geografie:
Während sich in der Mensa und in diversen anderen Zimmern Berge von Büchern, Ordnern und Lernstoff erhoben, durften sich bei Morgen- und Abendgebete die inneren Landschaften abflachen und zu Atem kommen.
Geschichte:
1968 geschah es, dass Sr. Hilmtrud Wendorff CJ in die Congregatio Jesu eintrat. 26 Jahre später folgte ihr Sr. Jerne Szilvay CJ. 2007 schließlich auch Sr. Magdalena Winghofer CJ. Die Vorgeschichte, Ursachen und Auswirkungen wurden ausführlich bei Tischgesprächen erörtert.
Chemie:
Beim Kontakt von Schülerinnen mit Ordensschwestern der Congregatio Jesu kann es zu interessanten Reaktionen von großem Erstaunen und deutlich erkennbaren Perspektivveränderungen kommen. Hierbei werden zahlreiche Fragen und kräftiges Lachen freigesetzt.
Religion:
„Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen“, hat Jesus gesagt. In diesem Sinne ist in kurzer Zeit eine enge Verbundenheit zwischen Schülerinnen und Schwestern entstanden – nicht nur den Schwestern der Mitlebe-Kommunität. Die Gebetspatenschaften der älteren Schwestern wurden mit großer Dankbarkeit und Berührung auf- und angenommen. So sind wir sicher, dass Ihr gut durch´s Abi kommt – und wir freuen uns auf die nächste Begegnung!
Text und Bilder: Sr. Magdalena Winghofer CJ