Laudato Si-Woche: Einsatz für eine gerechtere Welt
Vom 21. bis 28. Mai 2023 findet die "Laudato Si"-Woche statt - in Erinnerung an die Enzyklika von Papst Franziskus, vom 24. Mai 2015, mit der er zu mehr Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung aufruft. Die weltweite Congregatio Jesu beteiligt sich aktiv an einem Prozess, für den Christ:innen aller Kontinente sich zusammengeschlossen haben, um dem Aufruf des Papstes, auf "den Schrei der Erde und den Schrei der Armen" zu antworten, Taten folgen zu lassen. In zahlreichen kleinen und großen Projekten setzen sie sich für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung ein.
Tägliche Impulse für die Laudato Si-Woche
Das gemeinsame JPIC-Team von Congregatio Jesu und IBVM hat zusammen mit Schwestern unserer beiden Ordensgemeinschaften aus verschiedenen Teilen der Welt eine Broschüre mit Impulsen für jeden Tag der Laudato Si-Woche erstellt. Darin lernen wir verschiedene Aspekte des ökologischen Wirtschaftens kennen und können mithilfe von Reflexionsfragen unser eigenes Leben und unsere persönlichen Möglichkeiten für einen Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und die Schöpfung in den Blick nehmen.
Sie können die Broschüre hier als PDF herunterladen.
Laudato Si-Woche 2023 (PDF)
1.150,82 KB
Wir danken Sr. Hilmtrud Wendorff für die deutsche Übersetzung.
Veranstaltungshinwies: Online-Filmabend am 24. Mai
Sr. Nathalie Korf CJ ist die JPIC-Beauftragte der Mitteleuropäischen Provinz. Gemeinsam mit den anderen JPIC-Koordinator:innen ist sie im Einsatz für unser "gemeinsames Haus", wie Papst Franziskus es nennt.
Aus Anlass der Laudato Si-Woche hat sie am 24. Mai 2023 einen Online-Filmabend organisiert. Gezeigt wird der Film "The Letter" mit deutschen Untertiteln. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich mit Sr. Nathalie und anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.