Neue Sendung: Kirche zwischen Bagger und Baukran
Einblicke in die neue Sendung von Sr. Magdalena Winghofer CJ
Auf Feldern und Wiesen bzw. einer Industriebrache der Stadt Hannover entstehen neue Wohngebiete für Tausende von Menschen. Dutzende Baukräne, Laster, Staub und Schlamm. Ein Straßennetz wird angelegt, die ersten Häuser entstehen, Gelände gewinnt Kontur – die ersten Menschen ziehen ein.
In früheren Zeiten wäre in diesen neuen Vierteln auch eine Kirche gebaut worden. Heute wird keine Kirche mehr gebaut – was bedeutet dann "kirchliche Präsenz" in diesen Gebieten? Taucht Kirche überhaupt auf? Wenn ja, wie und wo? Und vor allem: Warum? Mit welchen Zielen und Anliegen?
Spannende Zukunftsfragen, die sicher nicht nur für die Stadt Hannover relevant sind. Aber in den beiden größten Neubaugebieten Hannovers darf ich mich seit 01. Oktober 2022 im Rahmen einer Projektstelle mit diesen Fragen beschäftigen. Dabei erhalte ich spannende Einblicke in Städteplanung und all die vielen Themen, die zu bedenken sind, bevor der erste Bagger rollt (bzw. die sich rächen, wenn sie nicht bedacht wurden).
Ich lerne Haupt- und Ehrenamtliche aus katholischer und evangelischer Kirche kennen, aus anderen Konfessionen und Religionen, aus kommunalen Einrichtungen und von verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren, die alle versuchen, Vorstellungen zu entwickeln, wer hier in Zukunft leben wird, welche Bedürfnisse diese Menschen haben werden und wie darauf zu antworten sein könnte. Und nicht zuletzt beschäftige ich mich selbst sehr konkret mit den "großen Fragen": Braucht es, brauchen die Menschen in Kronsrode bzw. Wasserstadt katholische Kirche? Und wenn ja, wofür? Mit welcher Haltung und welchem Anliegen begegnet Kirche, begegne ich diesen Menschen?
Ich bin dankbar, dieses spannende Experiment mit offenem Ausgang begleiten zu dürfen. So wenig gerade vorstellbar ist, wie diese Gebiete einmal aussehen werden, so wenig ist die Antwort auf all die vielen Fragen klar. Aber ich freue mich darauf, mit anderen auf Erkundungstour zu gehen!
Wer neugierig ist auf die konkreten Bauprojekte, findet hier die entsprechenden Homepages:
Text und Foto: Sr. Magdalena Winghofer CJ