Kinder entdecken die Frohbotschaft zwischen Fluss und alten Bäumen
München. Pfarrer Thomas Dallos vom Pfarrverband München-Pasing lud zusammen mit dem Team der Familienkirche zu einem Familiengottesdienst auf die Würminsel der Congregatio Jesu in Pasing ein. Bei strahlend blauem Himmel kamen viele Eltern mit ihren Kindern zu einem fröhlichen Gottesdienst - inmitten der Schöpfung - auf die Insel. Die Insel ist nur zu besonderen Gelegenheiten öffentlich zugänglich, so dass Pasinger Familien die Einladung gerne annahmen.
In der Eucharistiefeier zum Thema: „Wasser schenkt Leben“ waren die Kinder zu verschiedenen Stationen eingeladen. Sie suchten zu Beginn des Gottesdienstes das Wurzelkreuz als Zeichen der Zusammengehörigkeit zu Jesus Christus. Mit dem Zeichen des Kreuzes begann der Gottesdienst. Sie schauten miteinander nach den großen, alten Bäumen auf der Insel, spielten den Baum nach, der mit seinen Wurzeln Wasser und Nährstoffe aus der Erde saugt, um wachsen zu können. So entdeckten Kinder und Eltern das Wasser als Zeichen für das neue Leben, das allen Christen in der Taufe geschenkt wird.
Nach der Eucharistiefeier verwandelte sich die Insel rasch in einen Picknick-Platz, wo viele Familien noch miteinander blieben und im Schatten der Bäume ihr Mittagessen einnahmen. Die Kinder fühlten sich sehr wohl, beobachteten die großen Fische, suchten nach dem Biberbau, lauschten, wie das Wasser aus der Würm auf den kleinen See um die Insel kommt, fanden Wanderstöcke aus Astholz. Die Überraschung war wohl der Inselkeller, der dann zu vielen Ideen, Vermutungen, Gesprächen und netten Gespenstergeschichten Anlass gab.
Fotos: Sr. Anna Zinnbauer CJ / Text: Sr. Gertrud Zenk CJ