Jubiläum in Altötting

Auch in diesem Jahr gab es in Altötting wieder mehrere Ordensjubiläen, die am Fest der Kreuzerhöhung gefeiert wurden.

Zu den Jubilarinnen gehören Sr. Irmina Madl, CJ und Sr. Rosaria Grübl, CJ (je 70 Jahre Ordenszugehörigkeit), Sr. Engelberta Eckmüller, CJ und Sr. Herlinde Wieser, CJ (je 65 Jahre Ordenszugehörigkeit).  Erwähnt wurde auch Sr. Avita Bichlmeier (65 Jahre) die krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte und Sr. Silvana Kainz, die im letzten Monat bereits in der Nähe Gottes angekommen ist.

Bei der Predigt blickte der Herr Kanonikus zurück auf die Zeit des Eintritts in die Gemeinschaft, wo sich nach den Kriegsjahren durch Arbeit und Fleiß der Wohlstand einstellte und das Wirtschaftswunder geschaffen wurde; wo der christliche Glaube in den beiden großen christlichen Konfessionen noch selbstverständlicher Bestandteil des öffentlichen Lebens war: „Damals, vor 70 und 65 Jahren, haben Sie die Entscheidung getroffen und mit einem kleinen Wort, dem „Ja“, Ihre Lebensgestaltung in der Congregatio Jesu begonnen. Ihre Gründerin Maria Ward, hat Ihnen gleichsam ein Geleitwort für Ihr Tun als Ordenschristen geschenkt: „Wir sollen für Gott arbeiten und leiden und im Übrigen ihn mit uns schalten und walten lassen. Denn die Vollziehung seines heiligsten Willens, soll unser einziger Wunsch und unser einziges Verlangen sein.“

Der Glaube und das Vertrauen auf die Führung Gottes, hat Sie befähigt, ihre Dienste in der Gemeinschaft und an den Menschen zu erfüllen. Dafür wollen wir heute mit Ihnen, dem Herrn, dem Geber alles Guten danken.“

Mit einem, aus dankbarem Herzen kommenden Te Deum wurde der feierliche Gottesdienst beschlossen.

 

Die Einsatzorte aller Jubilarinnen – außer Sr. Avita, die sich der Musik verschrieben hatte – waren an verschiedenen Orten in Kindergärten und Internaten, als Erzieherinnen.

Nach einem festlichen Mittagessen, machten sich die Jubilarinnen auf den Weg zu Sr. Avita nach Adelholzen, um mit ihr und den Schwestern dort weiter zu feiern.

 

 

 

Text und Bilder: Sr. Elisabeth Kampe, CJ