Unterwegs mit Mary Ward: Jahrestreffen der Gefährtinnen 2018

Mary Ward als Pilgerin stand im Mittelpunkt des Jahrestreffens der Gefährtinnen. Das lag zum einen daran, dass Sr. Judith Winkler CJ und Sr. Barbara Kusche CJ ein Relief aus Kupfer mitgebracht hatten, das Mary Ward als Pilgerin zeigt.

Zum anderen verdeutlichte dieses Motiv aber auch das Wesen der Gefährtinnenschaft: Frauen aus verschiedenen Ländern, Lebenszusammenhängen, Familiensituationen, verschiedenen Alters und mit verschieden langer Erfahrung als Gefährtin folgen Mary Ward auf ihrem Weg hin zu unserem HERRN.
Die beiden neuen Begleiterinnen der Gefährtinnen hatten neben dem Relief aus der Werkstatt von Sr. Bernardine Weber CJ auch einen Hut, einen Pilgerstab und die Gefährtinnenkerze, die Gabi Leuchner gestaltet hatte, als Zeichen für das Licht mitgebracht.

Unter den Frauen entspann sich ein intensiver Austausch darüber, wie sie zur ignatianischen Spiritualität gefunden haben, wie sie die Congregatio Jesu kennenlernten und schließlich zur Gefährtinnenschaft fanden. Bildbetrachtungen, Meditationen, gemeinsames Gebet und intensive Begegnungen machten das Jahrestreffen für alle Teilnehmerinnen zu einer erfüllenden Station auf ihrem Weg.

Höhepunkt des Wochenendes war die feierliche Vesper in der Institutskirche am Holzmarkt am Samstag, bei der vier neue Frauen in den Kreis der Gefährtinnen aufgenommen wurden.

Sr. Monika Glockann CJ, Mitglied des Provinzrats und dessen Ansprechpartnerin für die Gefährtinnen, nahm die Versprechen für drei Jahre von Kerstine Bohnert, Uta Bussian, Johanna Hinze und Adelheid Roll entgegen. Acht weitere Gefährtinnen erneuerten ihre Versprechen nach drei bzw. sechs Jahren.

Im Anschluss an die Liturgie hatte die Bamberger Kommunität mit ihrer Oberin Sr. Ursula Dirmeier CJ die Gefährtinnen zu einer Feier eingeladen, bei der ein reger Austausch zwischen den Schwestern und den Gefährtinnen stattfand und die neuen Gefährtinnen den Bamberger Mary Ward-Raum kennenlernten.

Hinweise:

Mehr zur Gefährtinnenschaft finden Sie hier.

Vom  15. – 17.02.19 findet in Neuburg an der Donau ein Wochenende für Gefährtinnen, Interessierte an der Gefährtinnenschaft, Schwestern und andere Interessierte statt. Thema ist: „ Feuer – Frieden – Rettung: Salz des Lebens“  im Kontext von biblischer Tradition, Mary Ward-Spiritualität und Lebensweisheit der Märchen“. Mehr dazu erfahren Sie unter www.congregatiojesu.de/feuer-frieden-rettung-salz-des-lebens

Vom 24. bis 26.05.2019 findet auch in Neuburg an der Donau ein Wochenende für Gefährtinnen, Interessierte an der Gefährtinnenschaft, Schwestern und andere Interessierte statt. Thema ist „Abbruch – eigener Weg – neues Leben: Dein Herz“ im Kontext von biblischer Tradition, Mary Ward-Spiritualität und Lebensweisheit der Märchen“. Mehr dazu erfahren Sie unter www.congregatiojesu.de/abbruch-eigener-weg-neues-leben

Text und Fotos: Esther Finis