Hoffnungszeichen für jeden Tag bis Ostern
Krieg, Erdbeben, Krankheiten, persönliche Schicksalsschläge: Schlechte Nachrichten gibt es viele. In dieser Fastenzeit wollen wir ihnen Hoffnungszeichen entgegensetzen. Eines an jedem Tag.
"Handle so, als ob alles von dir abhinge, in dem Wissen aber, dass in Wirklichkeit alles von Gott abhängt." Dieser Rat des heiligen Ignatius von Loyola soll uns in den kommenden 40 Tagen bis Ostern eine Leitlinie sein.
Wir wissen, dass wir selbst nicht dafür sorgen können, dass alles gut wird. Aber wir müssen nicht tatenlos zuschauen, sondern können aktiv werden, können - wie Mary Ward uns aufgetragen hat - Wahrheitssucherinnen und Aktivistinnen für Gerechtigkeit sein.
Damit uns dabei die Energie nicht aufgeht, brauchen wir Hoffnungszeichen. Daher haben Schwestern der Congregatio Jesu und Gefährtinnen Mary Wards solche Hoffnungszeichen gesammelt. An jedem Tag bis Ostern teilen wir einen neuen Impuls. So entsteht ein digitaler Fastenbegleiter mit kleinen (und größeren) Zeichen der Hoffnung und Anregungen für Gebet oder gar eigenes Tun.
Wir wünschen Ihnen allen eine gesegnete Fastenzeit. Bleiben Sie behütet!
Anleitung für den digitalen Fastenbegleiter:
Unser digitaler Fastenbegleiter funktioniert wie ein Adventskalender: Jeden Tag können Sie durch einen Klick auf die richtige Zahl ein Türchen öffnen. Nutzer:innen können jeweils das aktuelle Türchen des Tages und die davor liegenden Türchen öffnen. Türchen für zukünftige Tage sind beim Anklicken noch geschlossen. Hier der direkte Link: https://calendar.myadvent.net/?id=dzh0rgm4lb1450khee4tubrbof4wwehj
Hinweis: Die Türchen öffnen sich als Pop-Up-Fenster. Um Se ansehen zu können, mssen Sie Pop-Ups in Ihrem Browser zulassen.