Hilfe für Nepal
Schwestern der Congregatio Jesu haben überlebt - Schule wurde zerstört
München. Seit Tagen erschüttern die furchtbaren Nachrichten und Bilder über das verheerende Erdbeben in der Himalaya-Region die Mediennutzer. Millionen von Menschen sind von der Katastrophe in Nepal betroffen. Tausende Tote, zahllose Verletzte, unzählige Obdachlose, viele Vermisste – die Not in dem sowieso schon bitterarmen Land ist unermesslich groß. Es gibt zu wenig medizinische Hilfe, die Krankenhäuser sind völlig überlastet. Die nepalesischen Schwestern der Congregatio Jesu scheinen alle überlebt zu haben; sie stehen jedoch unter Schock.
Schulen der CJ lagen im Epizentrum
Das Epizentrum des Erdbebens liegt in Zentral-Nepal, genau in der Mitte zwischen Kathmandu und Pokhara, wo der Orden insgesamt vier Schulen hat. Eine der Schulen wurde völlig zerstört. Da die Nachrichtenlage schlecht ist, können die Schwestern nur hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler in Sicherheit sind. Sie wissen, dass vor allem in den abgelegenen Dörfern das Ausmaß der Zerstörung besonders groß ist und die Menschen oft noch ohne jegliche Hilfe sind. Viele Menschen liegen noch unter den Trümmern begraben, die Hilfsmaßnahmen verlaufen zum Teil chaotisch, die Infrastruktur ist weitgehend zerstört.
Nun bittet die Mitteleuropäische Provinz um Spenden für die Menschen in Nepal. Provinzoberin Sr. Sabine Adam CJ schreibt in ihrem Brief an Mitglieder und Freunde des Ordens: „Die Menschen in Nepal sind auf weltweite Unterstützung angewiesen, sie brauchen jetzt und über lange Zeit hinweg unsere materielle Hilfe und unser Gebet, um die Auswirkungen des Erdbebens bewältigen können. Über Sr. Prisca Vadakepoondikulam, die für Nepal zuständige Generalassistentin, und unsere Schwestern in Nepal versuchen wir den Menschen jetzt in ihrer akuten Not und dann vor allem beim Wiederaufbau – auch der Schulen – zu helfen. Wir Schwestern der Congregatio Jesu bitten Sie um eine Spende für die Erdbebenhilfe in Nepal.“ (Foto: CJ Nepal / Archiv)
Das Spendenkonto:
Kontoinhaber: Congregatio Jesu Mitteleuropäische Provinz
Kontonummer 1202102021
BLZ 750 90 300
IBAN DE32750903001202102021
BIC GENODEF1M05
Stichwort „Nepalhilfe“