Gefährtinnentreffen in der Mary-Ward-Woche
Mary Ward lebte vor 400 Jahren und beeindruckte damals viele Menschen. Auch heute ist sie für viele Frauen Vorbild und Wegbegleiterin - zum Beispiel für unsere Gefährtinnen.
Am Samstag, 27. Januar, trafen sich die Frauen aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Slowakei online zu einem gemeinsamen Gebetstreffen und zum Austausch über die Impulse der Mary-Ward-Woche. Sr. Ursula Dirmeier CJ hatte die Gebetszeit vorbereitet und teilte einige ihrer historischen Funde. In kleinen Gruppen tauschten sich die Gefährtinnen Mary Wards über die Impulse zur Mary-Ward-Woche 2024 aus. Das Lied "Lead us on, Mary Ward" hatte alle von ihnen in den zurückliegenden Tagen begleitet. Die von Schwestern der CJ und des IBVM und Freund:innen Mary Wards erstellten Reflexionen regten zu einem intensiven Gedankenaustausch an.
Übrigens: Auch in zahlreichen anderen Ländern weltweit gibt es Laien-Gemeinschaften, die sich an der Spiritualität Mary Wards orientieren und sich immer wieder neu von Mary Wards Vorbild für die Nachfolge Jesu anregen lassen.
Das Generalat hat eine Übersicht über die Orte fertiggestellt, an denen Menschen sich als Freundinnen und Freunde, Gefährtinnen und Gefährten Mary Wards versammeln.