Friedenswallfahrt
Eine Schule auf dem Weg zum Frieden
Augsburg. Ein ungewohntes Bild bot sich am Freitag, 30. Januar, in der Augsburger Innenstadt: 850 Schülerinnen und Schüler des Maria Ward Gymnasiums machten sich zusammen mit Ihren Lehrkräften am Gedenktag ihrer Namensgeberin auf den Weg durch die Frauentorstraße und zogen zur Basilika St. Afra und Ulrich. Betroffen von den gegenwärtigen weltweiten Krisen- und Kriegsherden sowie den Nachrichten über menschenverachtende Massaker an Christen entstand bereits zu Beginn des Schuljahres die Idee, mit einer Friedenswallfahrt zu reagieren.
„Wie wär`s mit dem Ausbruch des Ersten Weltfriedens?“, „Friede kostet Mut – Krieg kostet Leben“, „Toleranz ist der Schlüssel zum Frieden“ konnte man beispielsweise auf einigen der vielen Transparente lesen. Jede Klasse hatte im Vorfeld ihr Motto überlegt und dann in kreativer Vielfalt gestaltet.
Imagine – Give peace a chance! Unter diesem Thema stand als Abschluss und Höhepunkt der Wallfahrt ein beeindruckender Jugendgottesdienst, den P. Norbert Becker MSC zelebrierte.
Text und Foto: Sr. Katharina Holzmann CJ