Freude in Bamberg: Spende für Schule in Chile
Verbundenheit und Unterstützung auch über den Tod hinaus - in Bamberg konnten die Schwestern erfahren, dass das möglich ist. Edeltraud Friedel war lange Jahre Mai 2023 Lehrerin am Maria-Ward-Gymnasium in Bamberg. Die Verbundenheit mit der weltweiten Maria-Ward-Familie und die Unterstützung von Kindern im globalen Süden war ihr wichtig. Regelmäßig spendete sie für die Armenschule San Ignacio in Chile.
Edeltraud Friedel ist vor einigen jahren verstorben. Im April dieses Jahres verstarb auch ihr Mann, Peter Friedel. Dem Wunsch seiner Ehefrau entsprechend hatte er vor seinem Tod verfügt, dass er – statt Blumen am Grab um Spenden für die Armenschule San Ignacio in Chile gebeten werden sollte. Nun konnte seine Familie den Bamberger Schwestern eine großzügige Spende in Höhe von 2.225 Euro überreichen. "Es ist ihm nun in der Ewigkeit bestimmt eine große Freude, dass eine so große Spende für Chile zusammen gekommen ist", so Sr. Claudia Köberlein, Oberin der Bamberger Kommunität.
Die Spende wurde beim Besuch der Mitglieder des Generalats in Bamberg direkt an Generalvikarin Sr. Estela Clara Grignola CJ übergeben. Sr. Estela wird im Juli 2023 selbst nach Chile reisen und dort die Spende direkt an die Armenschule in San Ignacio übergeben.