Frankfurt hat einen neuen Maria-Ward-Platz

In einer Feierstunde wurde am 17.8.2017 im Frankfurter Nordend der neu benannte Maria-Ward-Platz eröffnet. Neben CJ-Schwestern verschiedener Kommunitäten waren zahlreiche Bewohner des Stadtteils zu dem besonderen Ereignnis gekommen. Der kleine Platz liegt im Kreuzungsbereich von Scheffelstraße und Eiserne Hand, vor dem Gemeindezentrum von St. Bernhard. Engagierte Gemeindemitglieder von St. Bernhard waren es auch, die die Initiative zur Benennung des Platzes ergriffen und die Feier vorbereitet hatten.

Der Platz wurde zunächst von der Ortsvorsteherin Karin Guder eröffnet und anschließend von Stadtdekan Johannes zu Eltz gesegnet. Claudia Ehrhardt aus der Gemeinde St. Bernhard erzählte von der Geschichte des Platzes: 1749 wurden Maria Ward-Schwestern nach Frankfurt gerufen, um dort eine Schule zu errichten. Die von ihnen geführte „Englisch-Fräulein-Schule“ stand später am heutigen Maria-Ward-Platz. Über 70 Jahre lang wirkten die Schwestern anerkannt und segensreich in Frankfurt.

St. Nathalie Korf CJ stellte den Festgästen die Biografie Maria Wards vor. Sie beschrieb Maria Ward als eine Europäerin, die zunächst beharrlich den Willen Gottes suchte und sich dann sehr entschieden und treu – allen Widerständen zum Trotz – für den von IHM empfangenen Auftrag einsetzte. Darin, und in ihrem Einsatz für Bildung für Mädchen und Frauen, kann sie uns auch heute Vorbild sein.

Gemeinsam mit dem Maria-Ward-Platz wurde auch ein öffentlicher Bücherschrank eröffnet, der sogleich von den CJ-Schwestern mit Literatur zu ihrer Ordensgründerin bestückt wurde.

Beim anschließenden Umtrunk gab es viele schöne Begegnungen zwischen den zahlreichen Festgästen und den anwesenden Schwestern und Maria Ward wurde in den Gesprächen lebendig. Am Ende stellte die Hauptinitiatorin, Claudia Ehrhardt, schmunzelnd fest, dass es bei einer Benennung nach Maria Ward nicht überraschen sollte, dass einige Zeit und zahlreiche Diskussionen in den entsprechenden Gremien nötig waren, um vom Antrag zur Umsetzung zu kommen.

Wir CJ-Schwestern freuen uns über den schönen, zur Begegnung einladenden, Maria-Ward-Platz und sind dankbar für das beharrliche Dran-Bleiben der engagierten Gemeindemitglieder.

Einen weiteren Bericht und eine Fotogalerie finden Sie auf der Homepage des Bistums Limburg: https://www.bistumlimburg.de/meldungen/meldung-detail/meldung/frankfurt-hat-seinen-maria-ward-platz.html

 

Text: Sr. Nathalie Korf CJ
Fotos: Sr. Katharina Maria Bald CJ, Sr. Marianne Milde CJ