Exerzitientag für Schülerinnen in Nürnberg
„Aus der Stille kommt die Kraft“ – so heißt im Lehrbuch der katholischen Religion der 10. Klasse in Bayern das Kapitel über Meditation und Gebet. Was aber Stille ist, wie Meditation / Gebet geht, und dass daraus wirklich Kraft erwächst, das lässt sich nicht theoretisch lernen, das muss ausprobiert und erfahren werden.
So entstand die Idee zu einem „Exerzitientag“ auf freiwilliger Basis für die katholischen Schülerinnen der 10. Klasse der Maria-Ward-Schule in Nürnberg. Am 26. Mai 2017 fand der Tag statt in der Gemeinschaft der Schwestern der Congregatio Jesu, die auf dem Gelände leben und viel Erfahrung mit Stille, Meditation und Gebet haben. Schwester Magdalena Winghofer CJ, die als Stadtjugendseelsorgerin arbeitet, leitete den Tag, auf den sich acht mutige Mädchen eingelassen hatten.
Nach einer Kennenlern- und Einführungsrunde ging es sehr praktisch durch den Tag; die Schülerinnen konnten verschiedene Übungen und Formen von Meditation und Gebet, von Körperübungen über Wahrnehmungsspaziergang bis zur Bibelbetrachtung und zum betenden Tagesrückblick, ausprobieren.
Schweigen, Stillsitzen und bei sich selbst bleiben – für viele war das eine neue Erfahrung, die aber, so das einhellige Fazit am Ende des Tages, gut getan hat. Trotz der Anstrengung, die intensive Konzentration auch bedeutet, waren die Teilnehmerinnen dankbar für den Tag, um Zeit für sich zu haben, zur Ruhe zu finden, sich den eigenen Fragen zu widmen und aufmerksamer wahrzunehmen, was in ihnen selbst und um sie herum ist. Dass dafür auch ein paar Schulstunden ausfielen, freute natürlich auch!
Text und Fotos: Sr. Magdalena Winghofer CJ