Der Weg zur Freiheit: Sr. Christa Huber CJ feiert ihre Ewige Profess
München-Pasing. Für die drei Nichten und den Neffen von Sr. Christa Huber CJ ist es ein besonderer Tag: gleich wird ihre Tante gleich für immer „Ja“ zu Gott, Christus und der Congregatio Jesu sagen. Die vier haben am 14. September eine wichtige Aufgabe übernommen, denn sie ministrieren bei der Ewigen Profess.
Vor Beginn des Gottesdienstes erklärt Provinzoberin Sr. Sabine Adam CJ die Besonderheiten einer solchen Professfeier, etwa dass die Gelübde vor der erhobenen Hostie („super hostiam“) und damit vor Christus selbst abgelegt werden. So hält es außer der Congregatio Jesu auch der Jesuitenorden, dem sich bereits Ordensgründerin Maria Ward eng verbunden wusste. Das Foto unten zeigt Sr. Christa Huber CJ (mit Kerze) beim Einzug. Rechts neben ihr geht Provinzoberin Sr. Sabine Adam CJ.
P. Christian Rutishauser SJ ist als Zelebrant und Prediger gekommen. Ihn kennt Sr. Christa schon lange bevor er zum Provinzial des Jesuitenordens der Schweiz ernannt wurde. P. Rutishauser war es, der sie damals dazu ermutigt hat, sich der Congregatio Jesu anzuschließen. In einer sehr persönlich gehaltenen Predigt erschließt er das Ordensleben und seine Regeln als Weg zur inneren Freiheit, die von Gott gewährt werde. Die Gelübde bedeuteten keine Einschränkung der persönlichen Freiheit, sondern sie ermöglichten Sinngebung für das Leben. „Wir binden uns dadurch an einen Lebensstil, der uns davon befreit, immer neu konsumieren zu müssen“, betont er in seiner Predigt.
Die Predigt kann über diesen Link nachgelesen werden.
Sr. Christa beantwortet anschließend alle Fragen, die ihr Provinzoberin Sr. Sabine Adam CJ stellt, laut und deutlich mit ihrem „Ja“. Nach dem Agnus Dei hat die eigentliche Profess ihren Platz, die von der Kommunion abgeschlossen wird. Vor dem Schlussgebet unterschreiben Sr. Christa und Sr. Sabine beide im Professbuch der Congregatio Jesu. Damit ist nun offiziell dokumentiert, dass sich eine strahlende Sr. Christa Huber CJ dauerhaft an ihren Orden gebunden hat.
Die Fotos zeigen zunächst die Befragung der Professin, schließlich die Reihe der Gratulanten nach dem Gottesdienst). Text und Fotos: Gabriele Riffert / Pressestelle der Congregatio Jesu