Erste Eindrücke vom Katholikentag in Erfurt
Erstmals präsentieren sich Congregatio Jesu, die Gemeinschaft der Helferinnen, die Missionarinnen Christi und die GCL mit einem gemeinsamen Stand auf der Kirchenmeile des Katholikentags. Am Stand DP C-17 präsentieren sie ihre Art, die ignatianische Spiritualität zu leben.
Es gibt eine Wand, die die Gründerinnen und Gründer der vier Gemeinschaften vorstellt und Fotos aus dem Leben der Gemeinschaften zeigt. Als gemeinsame Aktion gibt es Balance-Boards, mit denen die Besucher:innen des Katholikentags ignatianische Spiritualität ganz lebensnah ausprobieren können. Mit wichtigen Stichworten aus "Prinzip und Fundament" des heiligen Ignatius beklebt laden die Balance-Bretter dazu ein, die eigene Mitte zu finden, zu erproben, was Indifferenz und Achtsamkeit bedeuten. Dabei ergeben sich zahlreiche Gespräche - denn anfangs ist das mit dem Balancieren zwischen den Extremen gar nicht so einfach. Mit ein wenig Übung klappt es besser- und schon sprechen Schwestern, Gefährtinnen und GCL'ler:innen mit ihren Gästen über Exerzitien und geistliche Begleitung.
Auch Bekannte und Freunde der Gemeinschaften, ehemalige Schülerinnen und Lehrerinnen von Maria-Ward-Schulen und viele andere Interessierte besuchen den Stand.
Wenn Sie in Erfurt sind, freuen wir uns über Ihren Besuch. Sie können am Freitag und Samstag von 10:30 Uhr bis 19 Uhr vorbeikommen. Am Samstag gestaltet die CJ zudem den ignatianischen Tagesrückblick in der Brunnenkirche in der Erfurter Innenstadt. Beginn ist um 22 Uhr, Ende um 22:30 Uhr.