Reiche Vielfalt: Erntedank in Bamberg
Am 4. Oktober 2020 haben wir in unserer Institutskirche in Bamberg Erntedank gefeiert. Der Gärtner, der uns seit Jahrzehnten das Gemüse bringt, hat uns zum Aufbau des Erntealtars viele gute Gaben ausgesucht. Wir Schwestern konnten so einen Erntealtar in reicher Vielfalt gestalten und über die Fülle der Gaben staunen.
Durch die Worte aus dem 2. Korintherbrief "damit immer mehr Menschen aufgrund der überreich gewordenen Gnade den Dank vervielfachen zur Verherrlichung Gottes" (2 Kor 4,15) ließen wir uns gemeinschaftlich zum Gebet anregen, um "ein Lied der Dankbarkeit" anzustimmen. Auch Mary Ward lädt ja zum Danken ein, wenn sie sagt: "Danke Gott oft für alle Wohltaten, für die verborgenen wie für die, welche du kennst."
"Den Dank vervielfachen", das liegt uns CJ-Schwestern in Bamberg auch am Herzen, wenn wir in der Pandemiezeit unseren regelmäßigen Kirchenbesucher/innen wieder ihren Gebetsort geben. So sind die Schwestern bereit, am Sonntag zum Gottesdienst oben in den Chören der Kirche zu bleiben, damit die 30 Plätze in der Kirche von den Gläubigen "von außen" genützt werden können.
Es ist in der Corona-Zeit für uns Schwestern ein kleiner Beitrag, um die Gebetsgemeinschaft und das Feiern der kirchlichen Feste in die Stadt hinein weiterhin aufrecht zu halten.
Sr. Claudia Köberlein CJ