Entscheidungsparcours zum Selbst-Ausprobieren
Große und kleine Entscheidungen machen unser Leben aus und prägen unseren Alltag. Doch oft ist es schwer, sich zu entscheiden. Gerade, wenn es um viel geht, wenn Lebensentscheidungen anstehen, kennen viele Menschen diese Herausforderung.
Unser "Entscheidungsparcours" kann jungen Menschen dabei helfen, Grundlagen für eine gute Entscheidung kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Basierend auf den Erfahrungen und Aufzeichnungen von Ignatius von Loyola, Gründer des Jesuitenordens, haben wir eine Reihe von Stationen zusammengestellt, die eine Hilfe für gute Entscheidungen sein können.
Bisher gab es den Entscheidungsparcours für Gruppen und eine dazugehörige Anleitung für Gruppenleiter:innen. Wir freuen uns darüber, dass er bereits an vielen Orten erfolgreich zum Einsatz kommt.
Nun gibt es den Entscheidungsparcours auch in einer Version für Einzelpersonen zum Selbst-Ausprobieren. Die Stationen wurden entsprechend angepasst und auch das Begleitheft, in dem Nutzer:innen ihre Erfahrungen notieren können, wurde entsprechend adaptiert.
Hintergrund:
Die ignatianischen "Werkzeuge" für gute Entscheidungen haben sich über Jahrhunderte bewährt und wurden und werden in der ignatianischen Spiritualität, aus der auch die Congregatio Jesu lebt, von unzähligen Menschen praktiziert. Es sind Werkzeuge, die nicht nur aus der Tradition stammen, sondern zugleich so aktuell sind, dass sie zum Teil ohne Bezug auf Ignatius auch in modernen Entscheidungs-Ratgebern zu finden sind.
Unser Entscheidungs-Parcours setzt diese Werkzeuge der ignatianischen Spiritualität in interaktive Stationen und einen begehbaren Parcours um.