Ein Grund zur Freude: Entscheidung des IBVM

Bei der IBVM-Generalkongregation in Manresa.

In einem ersten wichtigen kirchenrechtlichen Schritt auf dem Weg des Einswerdens der beiden Zweige von Mary Wards Institut reichte das Leitungsteam des IBVM am Dienstag, den 23. August 2022, eine Petition bei der CJ-Generalkongregation ein, um eine kanonische Fusion zu beantragen, damit das IBVM in die Congregatio Jesu eingegliedert werden kann.

Am 25. August 2022 stimmte die Generalkongregation der CJ einstimmig dafür, die Petition anzunehmen.

In den vergangenen drei Tagen haben sich die Delegierten der IBVM-Generalkongregation in einem geistlichen Unterscheidungsprozess intensiv mit dem dritten Schritt des Prozesses des Einswerdens befasst, der Ratifizierung der Entscheidung für das Einswerden.

Mit großer Freude gab Sr. Noelle Corscadden IBVM, die Generaloberin der Loretoschwestern (unter diesem namen ist das IBVM in Deutschland besonders bekannt) heute bekannt, dass die Delegierten einstimmig dafür gestimmt haben, die Entscheidung zu ratifizieren, dass das Institute of the Blessed Virgin Mary und die Congregatio Jesu ein Institut werden.

"Dies ist ein so bewegender Moment", so Sr. Noelle. "Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber ich bin davon überzeugt, dass der Heilige Geist kraftvoll gewirkt hat und uns in den kommenden Tagen und Jahren leiten wird. Lassen Sie uns heute gemeinsam jubeln!"

 

Brief von Noelle Corscadde in deutscher Übersetzung (PDF)

1.070,56 KB

#
Sr. Veronica Fuhrmann CJ und Sr. Noelle Corscadden IBVM stoßen auf die guten Nachrichten an.