In Mainz: Chormusik zu Ehren Mary Wards
Wer zurzeit durch Mainz geht, könnte auf historische Klänge stoßen. Denn in der Galerie "Vitrine" probt das Ensemble "Canticum" für ein Konzert im Juli dieses Jahres. Was barock klingt, ist jedoch kein Werk von Bach, Händel oder Telemann. Die Musik stammt aus der Feder des Ensemble-Leiters Anselm Breuer.
Mitgliedern der Mary-Ward-Familie ist dieser Name nicht unbekannt. Denn Anselm Breuer ist auch der Komponist der Messe zu Ehren Mary Wards, die 2010 in Mainz uraufgeführt wurde. Unsere Ordensgründerin und ihr Einsatz für Kinder und Frauen sowie Menschen in Not hat den Musiker nicht mehr losgelassen. Und so entstand ein weiteres Werk, bei dem er Texte der mutigen Engländerin aus dem 17. jahrhundert vertont - in barockem Stil, passend zur Lebenszeit Mary Wards.
Zur Aufführung kommt das Werk - gemeinsam mit weiteren Kompositionen Breuers - am 22. Juli 2023 um 19:00 Uhr in der Kirche St. Ignaz in Mainz sowie am 23. Juli 2023 um 16:00 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul in Hochheim. Informationen zum Konzert und zum Kartenvorverkauf gibt es unter www.main-barockorchester.de