Called to be happy: Musikprojekt zur Mary-Ward-Woche
Unserer Ordensgründerin Mary Ward war Bildung für Kinder, insbesondere Mädchen, sehr wichtig. Bis heute gibt es in Deutschland, Österreich, Südtirol und Ungarn - den Ländern unserer Mitteleuropäischen Provinz - aber auch weltweit zahlreiche Maria-Ward-Schulen.
Sie alle sind eingeladen, sich an einem "Mary-Ward-Liedprojekt" zu beteiligen. Wir stellen ein Stück aus dem Mary-Ward-Musical, das in Mainz entstanden ist und mit großem Erfolg uraufgeführt wurde. Schulklassen, Chöre, Orchester und alle, die mitmachen möchten, können das Stück einstudieren und so am Projekt teilnehmen.
Da alle Mary-Ward-Schulen weltweit eingeladen sind, sich zu beteiligen, entsteht eine wortwörtlich globale Aktion: von Brasilien bis Bayern, von Indien bis Irland.
Interessierte Schulen, aber auch Schwestern, Gefährtinnen oder Freund:innen Mary Wards bekommen eine Hördatei (z.B. zum Mitsingen), eine Übersicht zum Projektverlauf und zwei verschiedene Ausführungen des Musikstücks. Ob die Mitwirkenden das Lied sofort mit Kindern und Jugendlichen, in einem Chor oder auch im Kolleg:innen-Kreis singen oder später im Schuljahr, bleibt den jeweiligen Verantwortlichen überlassen. Einzige Bitte: Nehmen Sie Ihren Gesang als Video auf und schicken Sie diese bis zum 31. Oktober 2023 ein.
Wir fügen alle Einsendungen digital zusammen, so dass die weltweite Mary-Ward-Gemeinschaft sichtbar und hörbar werden kann. Für die Gestaltung sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Je vielfältiger die Rückmeldungen, desto besser wird unser gemeinsames Ergebnis. Dieses senden wir allen Teilnehmer*innen im Januar 2024 zu, rechtzeitig zur nächsten Mary-Ward-Woche.
Ein wichtiger Hinweis zum Urheberrecht: Sowohl die einzelnen Teil-Beiträge als auch das Endprodukt sind strikt nur für unterrichtliche und schulische Zwecke (allerdings weltweit) genehmigt. Es darf nicht digital offen zu Gehör gebracht, gezeigt oder versendet werden, also auf keiner Website, nicht auf Facebook oder Instagram oder anderen Social Media-Plattformen, WhatsApp oder ähnlichen Diensten genutzt werden.
Bitte nutzen Sie nur gängige Videoformate; Handy-Aufnahmen von qualitativ hochwertigen Geräten genügen.
Die notwendigen Materialien (Noten, Tondatei,...) erhalten Sie bei unserer Bildungsreferentin Annette Haseneder: a.haseneder@congregatiojesu.de Bei Ihr können Sie auch Fragen zum Projekt stellen und Ihre Aufnahmen / Videos einsenden.
Herzlichen Dank
Wir danken der Maria-Ward-Schule in Mainz herzlich für die außerordentliche Kooperation, insbesondere Matthias Warzecha. Vielen Dank auch an die Texterin Anne Conlon und den Komponisten Peter Rose, die beide dieses globale Projekt sehr unterstützen. Danke auch an den Musikverlag Joseph Weinberger, London, der die Liedseite kostenfrei zur Verfügung stellt, hier v.a. Sean Grey.