Blumengrüße für Daheimgebliebene

Dieser Corona-Sommer hat die Reisepläne vieler Menschen durcheinander geworfen. Sr. Gonzaga Wennmacher CJ sendet allen Zuhause-Gebliebenen Blumengrüße.

"Die Hortensien sind eine Pflanzengattung in der Familie der Hortensiengewächse. Sorten einiger ihrer Arten sind beliebte Ziersträucher. Die in Mitteleuropa bekannteste darunter ist die Gartenhortensie", las ich im Internet. "Welch ein Wunder, wenn in unserem Garten in Pasing gerade jetzt im Juli die Hortensien reichlich und lichtumflutet den Besucher, die Bewohnerinnen und MitarbeiterInnen erfreuen!
 
Jede einzelne Pflanze ein Prachtexemplar – in verschiedenen Variationen eine Augenweide! Sei es in voller Blüte oder im Nachwachsen nach einem schönen Regenguß, der die Pflanzen zwar etwas auseinander bringt, aber auch wieder für neue Frische sorgt.

Doch nicht nur im Garten ist es bei uns herrlich zu verweilen, dort zu spazieren oder auch nur vom Balkon aus hinzublicken – auch auf einigen Balkonen gibt es Blüten zu bestaunen. Dort konnte ich zum Beispiel diese bezaubernde Passionsblume fotografieren. Die Blüten gehen vor allem um die Mittagszeit gerne auf – ich hatte den Photoapparat schon
gezückt – und wirklich, fast auf die Minute pünktlich, bereitete sich eine Blüte sich auf ihren besonderen Augenblick vor: Kleine Tröpfchen haften an der Knospe – und in einer Sekunde öffnet sich die Knospe – ein wunderschöner Anblick brach hervor.

Zu unterschiedlichen Tageszeiten sieht diese Blüte dann anders aus, manche sind nach wenigen Stunden schon „verblüht“ – manche überdauern auch ein, zwei Tage … und erfreuen in verschiedensten Varianten.

Herzliche Sommergrüße an alle!