Mainz. Am Samstag vor dem vierten Advent erhielten Sr. Xaveria Bachmann CJ und Sr. Gonzaga Wennmacher CJ Besuch von Eva Hinz, die bereits wiederholte Male in Simbabwe im Children’s Home in Amaveni intensiv mitarbeitete. Die Mainzer Schwestern stehen mit ihr schon lange in regem Austausch.
Eva studiert derzeit in Frankfurt und brachte ihre Freundin Dadirai Fundira aus Simbabwe mit, die sie derzeit in Deutschland über Weihnachten besucht. Dadirai wurde von Sr. Ortrudis Maier CJ ins Children’s Home aufgenommen – dem sich Dadirai heute noch verbunden weiß als ihrer Heimat. Sie erinnert sich mit großer Emotion an Schwester Ortrudis, die allen Kindern wie eine Mutter war.
Dadirai studiert inzwischen mit einem Stipendium an der Cornell University in Ithaca USA und macht ihre Promotion in International Nutrition (Public Health Nutrition) – zu übersetzen etwa mit internationale Gesundheitswissenschaften mit Fokus auf Ernährung. Eva und Dadirai erzählten mit Begeisterung, und wir hörten mit großem Interesse zu. Zum Abendessen kam noch Schwester M. Emma Kühner CJ in unsere Runde, die ja selbst auch viele Jahrzehnte in Simbabwe als Hebamme und Krankenschwester wirkte. Nach dem Abendessen wurden Erinnerungsfotos gemacht. Zu sehen sind von links nach rechts Sr. Gonzaga Wennmacher CJ, Sr. Emma Kühner CJ, Dadirai Fundira und Sr. Xaveria Bachmann CJ.
Text und Bild: Sr. Gonzaga Wennmacher CJ