Berufung in internationales Gremium
Sr. Hilmtrud Wendorff CJ engagiert sich für internationale Vertretung von CJ und IBVM
Das IBVM ist seit September 2003 als Nichtregierungsorganisation bei den Vereinten Nationen in New York vertreten. Die Leitung des Büros liegt in den Händen von Sr. Cecilia ODwyer IBVM und – seit Oktober 2017 – von Sr. Cynthia Mathew CJ (Provinz Patna, Indien).
Die beiden werden von einem Beraterinnengremium unterstützt. Auch dieses wird nun, wie die Leitung, durch Mitglieder der CJ erweitert. Die Generaloberin der Congregatio Jesu, Sr. Jane Livesey hat dazu drei Schwestern aus verschiedenen Provinzen berufen: Sr. Adina Bălan (Rumänien), Sr. Smitha Muthu (Nepal) und Sr. Hilmtrud Wendorff (MEP).
Die Vertretung der beiden Ordensgemeinschaften bei der UN setzt sich dafür ein, die Stimme der Zivilgesellschaft in internationalen Verhandlungen hörbar zu machen. Insbesondere engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Beraterinnen für die Einführung und Umsetzung von Menschenrechten, die Bekämpfung von Armut, gegen Menschenhandel und für Bildung.
Ihr Einsatz gilt Friedensprojekten, Umweltschutz, Entwicklungsprojekten und der Förderung von Frauen, Kindern und Jugendlichen weltweit.
Den politischen Rahmen für die Arbeit bildet die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“: https://www.bmz.de/de/ministerium/ziele/2030_agenda/index.html