Ausflug der CJ Pasing nach Grafrath
Am frühen Nachmittag des 19. Juni 2018 machten wir uns bei strahlendem, aber nicht zu heißem Wetter auf den Weg nach Grafrath. Ein Bus mit Hebebühne ermöglichte es auch unseren gehbehinderten Schwestern, mitzufahren. Zu unserer Freude waren auch fast alle MitarbeiterInnen dabei, so dass es ein schöner Tag für die Hausgemeinschaft wurde.
Vor der eigentlichen Kirchenführung bekamen wir noch ein kleines Orgelkonzert, das auch die Atmosphäre der Rokokokirche vermitteln konnte. Die größte Kostbarkeit in der Kirche, die dem hl. Rasso geweiht ist, ist die Pieta am rechten Seitenaltar, von der Sr. Immolata Wetter CJ annahm, dass vor ihr auch schon Maria Ward gebetet haben könnte.
Ein kleiner Fußmarsch über die Amper führte uns anschließend in das hübsche Lokal „Dampfschiff Grafrath“, wo der Wintergarten für uns reserviert war. Bei Kaffee, Eis, Kuchen oder sonstigen Spezialitäten genossen wir eine sehr gemütliche und entspannte Zeit, ehe der Bus uns wieder nach Hause brachte.
Nach einem letzten Blick auf die Kirche ging es wieder Richtung Heimat. Dass wir für unseren Ausflug zu seinem Grab gerade den Tag des hl. Rasso „erwischt“ hatten, war natürlich eine spezielle Fügung!
Es war schön – und wir machen schon Pläne für das nächste Jahr!
Text und Fotos: Sr. M. Sieglinde Schneider CJ